Die ersten Festivals fanden ab 1968 noch auf der Burg Herzberg, nahe dem hessischen Alsfeld, statt und waren die ersten Freiluft-Hippie-Festivals in Deutschland. Beim 1. Deutschen Undergroundfestival vom 1.–2. April 1970 spielten z. B. ausschließlich deutsche Bands wie Petards, Guru Guru, Amon Düül und Can. Ab 1973 gab es kein Festival mehr. Erst 1991 wurde das Festival von Kalle Becker auf der Burg wiederbelebt. Nach einigen Jahren (1997) wurde der Platz auf dem Burggelände wegen des steigenden Bekanntheitsgrades zu klein. Seitdem findet das gleichnamige Festival jährlich am Fuße des Berges statt. 2002 fand das letzte Festival von Kalle Becker statt. Im Jahr 2004 wurde das Herzbergfestival von einer Gruppe Fuldaer Musikliebhaber und Fans wiederbelebt und ist jetzt wieder das größte Festival seiner Art in Europa.

Umsonst und draußen ist seit den 1970er-Jahren ein feststehender Begriff für Musikveranstaltungen bei freiem Eintritt unter freiem Himmel.
Obwohl es das Festival seit 1970 gibt, wurden bis heute nur sieben Tonträger veröffentlicht:
Eine ganz spontan zusammengestellte Sendung

Wann?
Ich trag's mal nach:
Heute, Ostersonntag um 20:00 Uhr!
... und ab 18:00 versorgt und coma mit
Just Great Music
Na, wenn das keine Osterüberraschung ist...!

Danke Tuppes
hoffen wir mal...das es eine Osterüberraschung wird

nabend
das Motto damals...schräg , schrill..Hauptsache anders.
Tribe after Tribe ...Herzberg Festival 2009
die waren echt gut.
Anfang der 70-er war ich leider noch ein bisschen klein. Schluchz! Aber es gibt ja immer noch nette Open Air's. Tröst!

Tribe after Tribe waren echt super!
Anfang der 70-er war ich leider noch ein bisschen klein. Schluchz! Aber es gibt ja immer noch nette Open Air's. Tröst!

Anfang der 70ziger war ich auch klein und bin seitdem auch nicht größer geworden...lach
Caravan...

Missus Beastly - Vlothofluto
von der..Aufbrüche Umsonst und Draußen 75 - 78
Brühwarm - Fummelrock
75 - 78
Band's gab es...lach
Hypnotix..wieder etwas Neueres
Herzberg war im Jahr von Hypnotix ein wenig feucht, die erste Nacht noch an der Straße geschlafen.
Herzberg ist immer etwas feuscht...lach
Checkpoint Charlie ...75 -78...schräääääg...lach
Wicked Minds...Herzberg 2006 oder 2007
weiß ich jetzt nicht so genau...
Das Dritte Ohr...75 -78
älteste Deutsche Bluesband und ich glaub die spielen Heute noch
Wicked Minds...Herzberg 2006 oder 2007
weiß ich jetzt nicht so genau...
2006 bei gefühlten 40 Grad im Schatten !! 
Tolle Sendung !!

Stimmt, irgendwann war es auch in Herzberg mal so warm, das man sich über den Tankwagen freute, der seine nasse Ladung direkt in's Publikum spritzte.
Molle...Bildertraum auch auf der CD.....Molle - Kotten Musik (1978)