Krautrock-World Forum

Normale Version: *Nektar live from Substage Karlsruhe/Germany 21 Sept 2007
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ladies and Gentleman,
Krautrock-World praudly presents:

Nektar live aus dem Substage in Karlsruhe/Germany am 21. September 2007
Nektar wurde 1969 von den Briten Roye Albrighton (Gitarre), Allan "Taff" Freeman (Keyboards), Ron Howden (Schlagzeug) und Derek "Mo" Moore (Bass) zusammen mit Mick Brockett (Lichteffekte) in Hamburg gegründet. Nicht zuletzt deshalb gelten sie als die "deutscheste", "kraut-rockigste" britische Band der Siebziger. Stilistisch anfangs im Schnittbereich zwischen dem aufkeimenden Progressive Rock und dem abflauenden Psychedelic Rock beheimatet, wandte man sich auf den späteren Alben zum Melodic Rock hin. Die Stücke der früheren Alben zeichnen sich durch zahlreiche Brüche und Tempiwechsel aus, oft werden andere Musiker zitiert. Das sinfonische Debut-Album "Journey to the Centre of the Eye" erschien 1971. 1972 schaffte Nektar den Sprung in die amerikanischen Charts. 1974 wurde die LP Remember The Future in den USA vergoldet. Kennzeichnend für die Live-Auftritte der Band war die Lightshow, die auf großen Leinwänden hinter den Musikern vom "Lichtmusiker" Brockett virtuos inszeniert wurde. 2001 wurde Nektar von den früheren Gründungsmitgliedern Albrighton und Freeman zusammen mit Ray Hardwick (Schlagzeug) wiederbelebt und konnte an die alten Erfolge anknüpfen. 2006 wurde Nektar wieder neu besetzt: Randy Dembo (Bass) wurde durch Desha Dunnahoe und Tom Hughes (Keyboards) durch Steve Mattern ersetzt. Hinzugekommen ist noch Steve Adams als 2. Gitarrist. Und nun im Jahr 2007 klingt Nektar sinfonischer, progressiver, wie seit Mitte der 70er nicht mehr. Dazu kommt ein euphorisch sich steigerndes Gitarrensolo, fette Orgel- und variationsreiche Keyboardsounds auf, untermauert von einem griffigen Unterbau der formidablen Rhythmustruppe.
Das ganze startet ab ca. 20:00Uhr (gebe dazu aber noch nähere Infos)
soopah. mann schu widder der alte schwed Icon_mrgreen

jetzt nach all den jahren ne 2 gitarrist. roye what happened.
are you comin in ages.

anyway, was ein schmankerl.
ich werd überall für die werbetrommel anschmeissen.

ps. gleich ma vorab. wenn ich wie geplant da vor ort bin kann ichs net anhören bzw mitschneiden. deshalb besteht ne chance eines rebroadcasts.

ich weis ich greif wie immer gleich ma wieder ganz weit vor.

shine on
Klar nehme ich es auch ganz nebenbei auf Icon_smile es wird also auf jeden fall im Archiv sein ...for sure! Icon_smile
Na, das ist ja klasse.

ich dachte, das wäre nur ein Konzerthinweis. Dass Du das überträgst, ist ja der Hammer !!!

Das wird ja immer besser hier !!!

________________________________Spitze____
Da bin ich doch der Meinung, "Das ist_______!!!"

Gruß

Tom
neneeee Tom ... heute ist alles klar gemacht worden und die Voraussetzungen im Substage stimmen (DSL-Anschluss). Daher wird der olle coma eine live-Sendung machen direkt aus dem Substage .... soooopaaahhhhh Icon_smile
Die Leute vom Substage sind da durchaus hilfsbereit ... danke schonmal an dieser Stelle an das Substage-Team!!!

Was ich mir extra für diese Sache zulegen muss ist ein eigenes (kleines) Mischpult um den SBD-Sound mit einem Mikro zu mischen damit eine einigermassen gute Live-Athmophäre rüberkommt. Habe schon hier im Rockshop nachgefragt und Montag kaufe ich es.
Auf der anderen Seite ... wenn das klappt könnte ich mir durchaus vorstellen des öfteren aus dem Substage zu senden ... schaun mir mal Icon_smile

Desweiteren habe ich "Rockradio.de" angeboten sich einzuklinken. Ein kleines Dankeschön an Klaus vom Rockradio.de weil ich es bei Jane auch durfte.

Gruss
coma
auf alle fälle dran bleiben.
vielleicht krichste inet exclusivrechte. Thumbup
nadirrlisch handschlag, nix rechtsanwaltgedöhns. you know

shine on
Glückwunsch, coma !

Nächster Schritt wäre dann das "Krautrock World Festival" (kurz: KWF), zunächst mal nur einen Abend, nach spätestens drei Jahren dann mind. 3 Tage lang.

Aber daran denkst du bestimmt auch schon ...

Gruß

Tom

bibi

Da will ich auch hin; unbedingt! Ist ja ein "Heimspiel", da kann ich sogar zu Fuß hin schlappen... Priiimaa! Dann lern ich auch mal den Punker kennen. Und kann bei coma mal was ins Mikro hauchen...*lol* Nee, keine Sorge, mach ich nich... Ich verteile einfach massenhaft die Krautrock-Radio-Flyer unters Volk und mach mich nützlich, wenn ich schon da bin...

die olle Bibi
Fürs KWF wüsste ich schonmal mindestens 1 Band ... na?? welche wohl? Love1 Zwinker.GIF
wusst ichs doch
---> loddar and ze coalenschipplers

shine on
so, und noch mehr Neuigkeiten zur Nektar Live-Übertragung. Der Klaus vom Rockradio.de hat mich grad angerufen weil ich ihm angeboten hatte sich in meine Live-Übertragung mit einzuklinken.
Also ... die Live-Übertragung wird auch auf dem Rockradio.de zu hören sein .. dieses mal aber in Regie von Krautrock-World.

Gruss vom netten Herrn neben der netten Dame von comas Avatar Icon_rolleyes
cool, das zieht vielleicht paar ppl rüber.

ps. die könnten auch ma ihre bitrate bisschen erhöhen. mann mit 96k ziehste doch heutzutage keinen mehr unter die kopfhörers.

shine on
ja .. aber auch da wird er nur mit 96 streamen iss egal .. ich nicht Icon_smile

Thomas_W

heute Abend gehts los...

Krautrockradio proudly presents ........ Nektar !!

Freue mich schon drauf. Hoffentlich hält die Leitung die Belastung aus.
Vielleicht, nein, bestimmt gibt es einen neuen Hörerrekord.

Thomas Thumbup
he Thomas_W ... jetzt war ich aber erschrocken ..lol.
Wir haben heute den 21 August!! also erst in genau einem Monat.

Gruss
coma

Thomas_W

OOOhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Und ich habe alles schon in die Wege geleitet:

Bier ist kalt, Chips sind gekauft, Kumpels eingeladen .....

Na, dann gibt's heute nur ne Testfeier, natürlich mit Krautrockradio

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Schäm mich ja auch
Thomas
kleiner zwischenstand zur live-übertragung, ich hatte ja Rockradio.de angeboten sich zur Live-Übertragung einzuklinken was sie auch gerne annehmen.
Also .. Rockradio.de kann (glaube ich?) bis zu 1000 Zuhörer bei 96kbp/s und wir 150 allerdings bei 192kbp/s Icon_smile ACHTUNG ... der Substage hat "nur" einen upload von 256kbp/s ich muss daher während des soundchecks testen ob ich überhaupt mit 192kbp/s streamen kann .. sonst muss ich halt weiter runter.
Rockradio.de wird auch nochmals kräftigst die Werbetrommel rühren so das wohl hoffentlich der 150er stream mal endlich auch voll genutzt wird Icon_smile

Gruss, coma
mhh sollte gehen wenn allet annere nach oben ruht,
dass muss doch machbar sein.
wenn ich ab und an ma irgendwohin streame lüppt dat einwandfrei mit 112 k von 128 k vorhanden (aac+ selbstverfreilicht).

am rande, gibbet das. in der vorreiter medienstadt karlsruhe. kanns schier net glauben.

good luck und vor allem das der server vor lauter hörwilligen am limit steht.

shine on
Krautradio ist ganz klar vorne. Die Bitrate ist das eine.

Das Andere ist eine Sache auf die mich der Punker aufmerksam gemacht hat. Die Werbung. Bis zur Stunde erfährt man nix von der Live-Übertragung unter http://www.rockradio.de. Dort wird in den Programmhinweisen eine andere Sendung angekündigt.

Naja. Ist halt nicht jeder so rührig wie unser coma.

einmal mehr schmunzelnd

Harro
jetzt aber ... heute vormittag hats Rockradio.de amtlich gemacht: http://www.rockradio.de/index_sendungen.php und ist ab 20:00Uhr live dabei.

An 21ten fällt natürlich die "weekly KRW-TOP10" aus. Ich werde ab dem Nachmittag (ca. 15:00Uhr) im Substage sein zwecks aufbau/soundcheck etc . Wenn alles fertig ist wird dann das Radio von dort aus betrieben bis zum Begin des Nektar-Gigs incl. wiederholung des Nektar-Interviews.

Morgen abend habe ich einen Besichtigungs/Absprache-Termin (Internetanschluss, Equipment etc) mit den Substage-Leuten und dann kanns losgehen ... yeahhhhhh Icon_smile

Gruss
coma
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs