![]() |
|
Mitschneiden von Titeln.... - Druckversion +- Krautrock-World Forum (http://www.krautrock-world.com/Forum/myBB) +-- Forum: Krautrock-World Webradio (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Radio StreamSoftware (/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Mitschneiden von Titeln.... (/showthread.php?tid=882) |
Mitschneiden von Titeln.... - Walter - 01.11.2007 03:47 PM Hi @All Ich möchte hier mal auf ein Problem hinweisen, welches vielen unter uns/euch vielleicht garnicht bewusst ist. Die Leute aus dem Jane-Forum erinnern sich bestimmt auch noch an die lange Ansprache von Klaus W. in Dortmund auf dem Forumtreffen zum selben Thema!? Nach einem Konzert erreichte mich neulich folgendes Resümee eines der Musiker: "Der XXXX .... meinte auf meine Frage, ob er denn unsere CD's schon habe, daß er sich alle Stücke doch schon bei Coma mitgeschnitten hätte. Da ist mir natürlich klar, wieso sich das nicht in den Verkäufen widerspiegelt. Natürlich ist das auch Promo, wenn die Leute uns von irgendwoher kennen, meinetwegen auch per Kopie, aber wenn gar keiner mehr 'ne CD kauft...." Leute, seid so nett und kauft dann wenigstens irgendwann mal das Original! Zumindest, wenn die Band noch existiert! Irgendwo ist das schließlich das, was ein Künstler braucht- Feedback in Form von verkauften Tonträgern und gut besuchten Konzerten! Das haben sie sich echt verdient! Ich zunmindest kaufe mir dann nach ner Weile die entsprechende CD und erfreue mich auch an dem Original. Nutze aber durchaus das Radio hier, um nicht die Katze im Sack zu kaufen und höre schon erstmal Probe. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 01.11.2007 03:57 PM Hast schon recht, Walter. Die Musiker haben es ja auch nicht leicht. Hinzu kommt das eine Original-CD immer noch deutlich besser klingt als ein ohnehin schon nicht schlechter Mittschnitt aus dem Krautrockradio. Andererseits: Haben wir nicht schon als Kinder aus dem Radio mitgeschnitten? Auf Kassette oder Tonband? Klar war die Qualität nicht die einer Original-Platte. Ich denke oft, dass die Behauptung der Plattenindustrie ihre Umsätze gingen wegen der Kopiererei über Internet zurück, nur als Ausrede für ein totales Versagen der Plattenindustrie in den Bereichen Marketing und Musikauswahl herhalten muss. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Zenobia - 01.11.2007 06:20 PM Ich weiß auch nicht, was für ein Wirbel wegen dem Kopieren der CD's etc gemacht wird. Früher hat sich einer in meinem Freundeskreis die LP gekauft und für alle anderen auf Kassette aufgenommen. Aber da geb ich auch Walter recht, denn es gibt mitlerweile ja das Internet und ich kenne viele, die sich ganze Alben downloaden und für alle dann noch brennen. Ich denke durch's Internet, und den einfachen Brennprogrammen ist es vielleicht zu einem vermehrten Rückgang des CD Kaufes gegangen. Kenne auch viele, die deswegen nicht mehr ins Kino gehen und sagen, ich hab mir den Film schon "gezogen" und zu Hause ist's doch beuemer, da kann ich wenigstens rauchen etc. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Mufoli - 01.11.2007 06:36 PM ich lasse den Streamripper in der Regel auf kr-w mitlaufen, damit ich auch meine Wunschtitel bei Abwesenheit mitbekomme und auch mal anderes kennen lerne. Durch bestimmte Auflagen Nebeneffekt der Aufzeichnung: Ein bisschen Statistik über gespielte Titel/Gruppen auf kr-w seit Ende September, was sich in einigen meiner Nachrichten niederschlägt Statistische Auswertungen aus den Radiologs wären natürlich aussagekräftiger, aber das wird es vielleicht demnächst auch mal geben. Krautige Grüße Lothar RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 01.11.2007 07:14 PM Harro schrieb: Andererseits: Haben wir nicht schon als Kinder aus dem Radio mitgeschnitten? Auf Kassette oder Tonband? Klar war die Qualität nicht die einer Original-Platte. Ich denke oft, dass die Behauptung der Plattenindustrie ihre Umsätze gingen wegen der Kopiererei über Internet zurück, nur als Ausrede für ein totales Versagen der Plattenindustrie in den Bereichen Marketing und Musikauswahl herhalten muss.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 01.11.2007 09:23 PM Die Qualität der Dateien aus dem Internet ist eben nicht mit den echten CDs identisch. Ein mp3 ist zwar ganz passabel aber Abstriche in der Klangqualität sind schon da. Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB. Du sagt es aber auch: Stundenlang bei Elpi im Laden. Wärst Du auch stundenlang bei Saturn oder im Mediamarkt verblieben? RE: Mitschneiden von Titeln.... - Mufoli - 01.11.2007 10:17 PM Harro schrieb: Die Qualität der Dateien aus dem Internet ist eben nicht mit den echten CDs identisch.
Ein mp3 ist zwar ganz passabel aber Abstriche in der Klangqualität sind schon da.
Harro schrieb: Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 01.11.2007 10:36 PM Richtig Mufoli, auch so eine Sache. Die Musikindustrie versucht mit minderwertiger Ware Geld zu machen. Also: Wer wert auf guten Klang legt kommt nicht drum herum eine CD oder LP zu kaufen. RE: Mitschneiden von Titeln.... - romihe - 01.11.2007 10:48 PM Harro schrieb: ....Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB...
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 01.11.2007 10:53 PM Ich hatte ja deutlich von 192 kB geschrieben. Bei höheren Bitraten wird es tatsächlich schwierig. Da muss schon das sonstige Drumherum stimmen, dass man das noch raushört. RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 02.11.2007 09:09 AM Hallo Harro, natürlich bin ich auch stundenlang im Saturn geblieben, wenn ich den man hinkam, schließlich war das seinerzeit das Mekka (remember wir sprechen von Anfang der 80iger). Saturn war in Köln und war in Köln und war in Köln und keiner konnte sich vorstellen, daß er zu dem ramschladen-geizgeil-Kette wird, der er heute ist. Zum Thema Kasettenaufnahme: ich und viele meiner Freunde hatten einfach schlichtweg nicht das Geld für gute Tapedecks. Außerdem hatte man ja noch weniger in der Hand als bei Platten. Ich habe mir Irgendwann mal ein gebrauchtes Tascam Tonbandgerät gekauft, der Klang war klasse, allerdings 6,50 für eine Halbe Stunde aufnahme mit Schamrack Billigtapes war auch nicht gerade so der bringer. Es hat lange gedauert, bis ich meinen ersten CD Player hatte und ichkriegte auch Schwierigkeiten mit dem Klang und ochte ihn erst gar nicht. Ich bin dan99 mit meinem ersten Computer und der oszilographischen Anzeige der Musik bei WinonCD hingegangen und habe die CD dem osszilographischen Bild einer Platte angepasst und abgebrannt. Was auffiel: Höhen mußten beschnitten werden und eine deutliche Betonung der Tiefen. und schon hatte die CD den schönen warmen Klang meiner Platten. Man hätte es noch verfeinern können, hier und da eine Verschiebung der Frequenz... Und ob bei Mp3 mit 192 Kbits auf meiner Anlage wirklich so gravierende Unterschiede zu hören sind, ich weiß es nicht, aber eins weiß ich genau, man ist an seinen Sound gewöhnt und so lange man keinen Vergleich hat, fällt einem eine Verminderte Tonqualität nicht auf. Das ist genau wie beim Kaffee. Die Röster habe die Röstzeiten nach und nach "optimiert", das heißt heruntergesetzt und damit eine schlechtere Qualtät erreicht, nur keiner merkt es, weil es ein schleichender Prozeß ist und du deinen Geschmack angepaßt hast. Ein Jakobs Krönung Baujahr1985 ist maeilenweit von der Plörre entfernt die heute unter dem gleichen Namen verkauft wird. Nur damals hat die Krönung 10-12 DM gekostet und müßte heute demnach etwa 20 EURo kosten, nur du willst deine Krönung für maximal 6-7 EUR. Ich (als richtiger68) kann mich gerade noch so daran erinnern, meine Frau, die 5 Jahre jünger ist, hat das alles schon nicht mehr mitgekriegt. Sie ist im Grunde schon in der Massenkonsumgesellschaft aufgewachsen. RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 09:26 AM gestern Abend lief auf dem zweiten wie immer Beckmann .. unser allseits geschätzter Dieter Bohlen als alleiniger Gast! Dort war unter anderem auch dieses Thema (mitschneiden) disskutiert worden und ich war doch sehr erstaunt. Da sagt doch der Dieter glatt, das es vollkommen i.o. waere das Leute sich sachen aufzeichnen und er absolut dagegen ist, das diese dafür "kriminalisiert" werden! Schon früher wurde immer mitgeschnitten so Dieter und das die Zeiten sich nun mal heute geändert haben. Die Bands leben schon lange nicht mehr durch die Platten/CD- Verkauf Einnahmen sondern einzig und allein durch die Tourneen und sonstige andere Aktivitäten rund ums Musikgeschäft. heisses Thema und ich bin der Meinung das sich einzig und allein die Musikindustrie durch ihre vermurkste Politik den Schuh anziehen sollte.Die geht nun aber auf die Consumer los, um von sich selbst abzulenken. Ich zb bezahle GVL und GEMA aber nicht das ihr denkt das die Musiker deren Musik hier auf dem Radio gespielt wird sehen davon auch nur einen cent sehen! Die einnahmen fliessen ganz woanders rein und zwar in sachen die ich persönlich für absoluten Müll halte. Naja, die Musiker selber könnenten Euch da selbst einiges erzählen. Jupp coma RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 09:44 AM Zitat: ich bin mir allerdings absolut sicher, lieber Harro, dass Du in einem echten Blindtest keinen Unterschied zwischen einem Stück von einer Original-CD oder im mp3-Format erkennen wirst, sofern letzteres entweder mit 320er Bitrate oder in VBR-HQ vorliegt.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 02.11.2007 10:02 AM Nur Romihe spricht im grunde von dem Potntial der einzelnen Medien und du von der tatsächlich hergestellten Qualität, das ist genau wie bei meinem Kaffeebeispiel- wer nicht vergleichen kann, dem wird auch kaum auffallen, das er beschiessen wird, mehr noch, man gewöhnt sich dann auch an einen bestimmten Klang, wenn man dann zum ersten mal das wirkliche Potential hört, kann es sogar sein, daß man das nicht so gut findet, weil es sich fremd anhört und mit den Nauncen die man dann hört schlichtweg überfordert ist. Der Rest macht die Werbung, der man auch dann aufsitzt, wenn man die Mechanismen dieser psychologischen Kriegsführung kennt. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Walter - 02.11.2007 01:06 PM coma schrieb: .....Da sagt doch der Dieter glatt, das es vollkommen i.o. waere das Leute sich sachen aufzeichnen und er absolut dagegen ist, das diese dafür "kriminalisiert" werden! Schon früher wurde immer mitgeschnitten so Dieter und das die Zeiten sich nun mal heute geändert haben.
.......
RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 02.11.2007 03:14 PM Ich galaube es wäre eine gute Sache das mal von einem Insider erörtert zu kriegen, das wird viel zu wenig Thematisiert und wir wundern uns dann, das wir nur noch irgendwelche Castingkiddis (wobei da auch einige mit potential sind, die das ganze als Sprungbrett versuchen) mit Einheits brei vorgestzt bekommen und die eigentlich kreativen Köppe eine Hobbyband sind, die kaum eine Chance haben über ihren Umkreis bekannt zu werden, geschweige denn mal mit Musik ihr leben bestreiten zu können. Das ist wohl das alte Lied der Spielleute. Nur befürchte ich, daß die meisten, die das interessiert sich dessen eh bewußt sind und den anderen das schlichtweg schxxxegal ist, hauptsache sie haben was sie wollen. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Mufoli - 02.11.2007 04:06 PM el Aschma´ab schrieb: Nur befürchte ich, daß die meisten, die das interessiert sich dessen eh bewußt sind und den anderen das schlichtweg schxxxegal ist, hauptsache sie haben was sie wollen.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Shamanin - 02.11.2007 05:48 PM vlt. kann coma dieses Statement von Klaus Walz, mit seinem Einverständnis, mal im Radio abspielen. ![]() Birgit RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 06:05 PM klar darf ich das shaman RE: Mitschneiden von Titeln.... - romihe - 02.11.2007 06:23 PM coma schrieb: klar darf ich das shaman
RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 06:31 PM @Walter na klar .. ich kapiere das schon. Der Dieter Bohlen meinte das wohl bezogen auf die POP-Branche und nicht unsere Musik. Ich war eigentlich eher erstaunt (grundsätzlich) über sein ganz klares statement was die Piraterie angeht. RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 02.11.2007 06:57 PM romihe schrieb: coma schrieb: klar darf ich das shaman
RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 07:08 PM habe grad die bestätigung für die ummeldung des KRW Radios auf den kommerziellen Tarif bekommen. Was mich natürlich stutzig bzw nachdenklich macht ist folgender Teil: Zitat: Nicht erfasst sind interaktive Angebote, bei denen der Endnutzer den Zeitpunkt der Übertragung bestimmen oder auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf die Zusammensetzung des Programms nehmen kann. Es darf dem Nutzer ebenfalls nicht ermöglicht werden, die Übertragung des Programms an einer bestimmten Stelle anzuhalten und an der gleichen Stelle fortzufahren (Stopp and Play), einen bestimmten Titel aus dem Ablauf zu entfernen (Skip), Nutzerpräferenzen beim Programmablauf einfließen zu lassen oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern. Derartige Nutzungen können gegenwärtig nur durch die Rechteinhaber selber lizenziert werden, da der GVL die erforderlichen Rechte nicht übertragen sind.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Tom - 02.11.2007 07:14 PM Hi Cheffe, hmm, solltest gleich auch mal mit fragen, ob das die Hitparade nicht auch betrifft. Gruß Tom RE: Mitschneiden von Titeln.... - CrazyArthurBrown - 02.11.2007 07:18 PM Zitat: Nicht erfasst sind interaktive Angebote, bei denen der Endnutzer den Zeitpunkt der Übertragung bestimmen oder auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf die Zusammensetzung des Programms nehmen kann. Es darf dem Nutzer ebenfalls nicht ermöglicht werden, die Übertragung des Programms an einer bestimmten Stelle anzuhalten und an der gleichen Stelle fortzufahren (Stopp and Play), einen bestimmten Titel aus dem Ablauf zu entfernen (Skip), Nutzerpräferenzen beim Programmablauf einfließen zu lassen oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern. Derartige Nutzungen können gegenwärtig nur durch die Rechteinhaber selber lizenziert werden, da der GVL die erforderlichen Rechte nicht übertragen sind.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 07:20 PM naja so easy würde ich das aber nicht sehen denn .... wenn erstmal ein kläger da ist wirds richtig teuer ... muss ja nicht sein. Und der Hörer nimmt natürlich einfluss auf das programm durch die requests ... man beachte das oder RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 02.11.2007 08:12 PM Mhh, ich würde die Geschichte mit den requests mir schriftlich erlauben lassen, denn nach meiner Lesart könnte man diese tatsächlich: "als interaktives Angebot,...,Nutzerpräferenzen beim Programmablauf einfließen zu lassen oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern." Andererseits Hörerwünsche bei den öffentlich/rechlichen könnte man auch so sehen, den schließlich ist ein Telefon auch ein technisches Hilfsmittel. Mhh: "interaktives Angebot...oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern Dies ist bei den Requests ja eindeutig der Fall. Also nur noch Hörerewünsche manuell per Forum? RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 02.11.2007 08:20 PM so ähnlich .. bin auch dran mich über eine tel-hotline zu informieren. Ist gar nicht so kompliziert wie ich erwartet hatte. RE: Mitschneiden von Titeln.... - WatchPig - 02.11.2007 08:54 PM fänd ich echt sch.., wenn uns die Anwälte hier das radio kaputtparagraphieren würden!!! ![]() grad die möglichkeit was neues gehört zu haben und nochmal was hinterherzuwünschen, also wieder mal was neues richtig kennenzulernen (auch wenns z.T. "steinalt" iss) hab ich hier die letzten wochen richtig schätzen gelernt!!! stellt Euch ma vor, ich kannte Jane und Grobschnitt nich!! wenn man das mitstraemt und mit nem USB-Stick auf "Arbeit" schleppt, freut sich auch der CHEF, dass die mannschaft wieder lächelt !!
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Punker - 05.11.2007 01:02 PM mhhh, dat iss mit sicherheit zu beachten. also, da dieser vertragliche lapsus halt ma beeinhaltet ist, kann man jederzeit drauf dingfest gemacht werden. und dann wirds wirklich richtig teuer. also ist meiner auslegung nach das krautradio in gewohnter form passee. also ende der request abteilung, die hitparade nebst der special shows (z.B spacys spaceballs) - alles im eimer. das krautradi mutiert zu ner 24 stunden abspielstation. müsste nur abzuklären sein was überhaupt noch unter *sondersendungen* haltbar ist. sehr sehr schade. scheinbar war das nicht ein schritt in die freiheit sondern isolationshaft oder so ähnlich. shine on RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 05.11.2007 02:15 PM Punker schrieb: mhhh,
also ist meiner auslegung nach das krautradio in gewohnter form passee. also ende der request abteilung, die hitparade nebst der special shows (z.B spacys spaceballs) - alles im eimer. das krautradi mutiert zu ner 24 stunden abspielstation. shine on
RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 05.11.2007 06:13 PM Hallo erstmal und richtig .. erstmal abwarten. Heute war der Zuständige bei der GVL nicht da .. also versuche ich es morgen. Ich denke auch das das wünschen in unveränderter Form erhalten bleibt weil für diejenigen die etwas wünschen nicht ersichtlich ist wann das Gewünschte kommt. Es kann in 10min oder auch erst in 2 Std kommen .. je nach wunschaufkommen RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 07.11.2007 05:28 PM So, heute war der nette Herr von der GVL wieder erreichbar. Das Ergebnis des Telefonats war, das es sehr wohl ein "Interaktives direktes eingreifen des Zuhörers" in das Programm ist. Auch wenn das Gewünschte erst bis zu 2 Std später und mehr kommt. Nochmals zur Erklärung: dieses hat nichts mit dem Wechsel zu tun!! Ich bin da erst jetzt nach diesem Wechsel drauf gestossen. Die Vorschriften/Auflagen sind für alle Internet Webradios gleich. Was er mir allerdings als Hinweis mitgegeben hat: Es waere zb. kein direktes eingreifen wenn zwischen dem Wünschen und dem Abspielen des Wunsches mindestens 12Std liegen. Also ... das Ergebnis ist, das ich das direkte Wünschen in dieser jetzt existierenden Form abstellen muss! Diese Regelung (wobei wir wieder beim eigentlichen Thema sind) ist eben dafür da um zu vermeiden "zielgerechtes" Mitschneiden vom Radio zu verhindern. Nun können wir mal in Ruhe überlegen was man stattdessen machen könnte. Gruss coma RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 07.11.2007 06:05 PM erster Schritt: einschränkung auf 1 Wunsch innerhalb 12Std jedoch nicht mehr als 2 pro Tag! ich denke das ich das so vertreten kann. Nich traurig sein ... es kommt eh nur gute Musik RE: Mitschneiden von Titeln.... - WatchPig - 07.11.2007 06:49 PM dann müssen wir halt heute für morgen wünschen!
RE: Mitschneiden von Titeln.... - romihe - 07.11.2007 07:11 PM Schade, schade, schade.... ...das was Coma da schreibt ist zwar ernüchternd und auch irgendwie sehr enttäuschend, aber eben(t) leider ein Fakt. Es gibt aber m.E. noch drei mögliche Alternativen die rechtlich haltbar sein dürften, die aber zu einem unterschiedlich hohem technischen bzw. personellem Aufwand führen würden. 1. Titel können wie bisher direkt gewünscht werden, aber ein Zufallsgenerator entscheidet ob und wann der Titel gespielt wird. Wenn soetwas technisch/softwaremäßig darstellbar ist. 2. Titel können wie bisher direkt gewünscht werden, aber Coma entscheidet ob und wann sie gespielt werden. Dies führ aber zu einem sehr hohen zeitlichen mehraufwand für Coma. 3. Coma veranstaltet ähnlich wie Nic mit den TOP 10 zu festen Zeiten eine Art Wunschkonzert, zu dem die Hörer vorher per Messagebox, PN oder Email Titel wünschen können, wobei allein Coma entscheidet ob und an welcher Stelle im Programm der Titel kommt. Das könnte dann sogar in moderierter Form geschehen, z.B. mit Namensnennung und ggf. auch Grüssen. Aber auch hier ist dann der zusätzliche Zeitaufwand für Coma enorm. Allerdings hätte diese Form den Charme eines sehr lebendigen, weil von Coma moderierten Radios. Bei den ersten beiden Varianten könnte man es evtl. noch zusätzlich so gestalten, dass zwischen den Wünschen immer mindestens ein Titel gespielt wird, der entweder von Coma oder vom System vorgegeben wird. Stay tuned... Michael . RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 07.11.2007 07:13 PM Da lacht doch wieder das Bürokratenherz ![]() Ich finde es toll zu wissen, das dass was ich mir jetzt Wünsche erst in 12 Stunden gespielt wird. Dann weiß ich wenigstens in welchen Zeitraum das gewünschte kommt, und ich muß den Comp nicht die ganze Nacht laufen lassen. Ne, aber jetzt mal Spaß beiseite, glauben die Ersteller dieser Regulatorien wirklich, daß noch irgendeiner mit dem Cassettenrecorder dabeisitzt wenn er etwas aufnehmen will? ![]() ![]() Naja, wie dem auch sei, mit dieser genialen Regelung können wir glaub` ich gut leben. Muß ich halt heute schon wissen, welche Laune ich morgen habe. Sozusagen zeitversetztes Leben. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist eigentlich nur: Wie sieht das mit im Forum geäußerten Wünschen bzw. Telefonwünschen aus. Und wie machen das die öffentlich rechtlichen? Thema Wunschsendungen, wenn das auch für Telefonwünsche gilt. @bibi andere Radi? Radienten? Radien? ??? wissen schon, warum sie nicht in Deutschland gemeldet sind. Und ja coma, ich brauchte mir noch nichts zu Wünschen. Hier bleiben keine Wünsche offen. RE: Mitschneiden von Titeln.... - SpaceRider - 07.11.2007 07:44 PM Hallo Coma ! Die Sache ist doch im Prinzip ganz einfach, sehe es als Vorschläge der Hörer was sie gerne mal Hören würden. Wenn wir was wünschen dann vielleicht halt einfach nur einen/eine Interpreten/in sagen wir mal Saga,Jane ;Eloy ,Jimi Hendrix oder so. Du sendetest einfach etwas innerhalb deiner Sendung in der einer gewissen Zeit wie bisher. Natürlich darf nichts im Banner erscheinen (Wunsch) oder als Wunsch deklariert werden. Man kann die Wünsche sowieso nur in im Banner erkennen also dort auch nichts eingeben und es könnte auch weiterhin so laufen wie es ist . Dadurch würden aber trotzdem Wünsche erfüllt RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 07.11.2007 07:46 PM Zitat: Naja, wie dem auch sei, mit dieser genialen Regelung können wir glaub` ich gut leben. Muß ich halt heute schon wissen, welche Laune ich morgen habe. Sozusagen zeitversetztes Leben.
na .. so schlimm? RE: Mitschneiden von Titeln.... - SpaceRider - 07.11.2007 07:55 PM [ Wie schon mal erwähnt ist mir allerdings aufgefallen das wenn wünsche eingeschränkt oder gar nicht möglich sind das Programm wesentlich abwechslungsreicher ist. Gruss coma [/quote] ob mit oder ohne Wünsche unheimlich abwechslungsreich, also da sollten sich andere mal ein beispiel daran nehmen ! Die könnten sich da mal ne grosse scheibe abschneiden und bei dir in die Lehre gehen. Natürlich gegen eine gewisse Kursus Gebühr ! RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 07.11.2007 08:14 PM Ich habe kein Problem damit auf die Wünsche komplett zu verzichten. Coma hat schon recht. Wenn nicht gewünscht wird ist das Programm abwechslungsreicher, weil einige Bands bevorzugt gewünscht werden. RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 07.11.2007 08:24 PM coma schrieb: Zitat: Naja, wie dem auch sei, mit dieser genialen Regelung können wir glaub` ich gut leben. Muß ich halt heute schon wissen, welche Laune ich morgen habe. Sozusagen zeitversetztes Leben.
na .. so schlimm?
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Shamanin - 07.11.2007 08:35 PM find's auch nicht so schlimm, wenn wir nicht mehr wünschen können. Mir ist das Radio wichtig und das ich es möglichst oft hören kann. ![]() Und bin immer wieder erstaunt was für tolle Musik es gibt.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 07.11.2007 08:52 PM Genauso!!! Man hat so ja viel eher die Chance Neues zu entdecken. Oder gibt es hier jemanden, der schon Alles kennt? Selbst Coma wird bei Spacys oder Ckontis Sendung ab und zu etwas Neues kennenlernen. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Tom - 07.11.2007 11:15 PM N'Abend sehe ich genauso, ohne Wünsche geht es auch. Habe eh nicht viel gewünscht und war immer glücklich und zufrieden - na ja, fast, gerade läuft ein Bossanova von einem Alleinunterhalter Mich würde aber mal interessieren, wie ein "wunschloses" programm zustande kommt. Hast Du einen Zufallsgenerator oder erstellst Du die Playlisten immer selbst ? Gruß Tom RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 08.11.2007 07:14 AM Hallo und guten morgen Tom, da gibt es etliche Varianten. Dir Radiosoftware war nicht umsonst so teuer. Ich kann vorgeben was für art/kategorie (Krautrock/Progressive etc) kommt und kann dieses dann auch kunstvoll mischen Gruss Lodl RE: Mitschneiden von Titeln.... - pekulo2312 - 09.11.2007 12:50 PM Hallo, jetzt hab ich ja den richtigen Thread gefunden, in dem steht warum alles anders ist. Aber eine Frage hab ich noch: Wenn ich nur den Winamp anhabe, und nicht den Browser, zeigt der mir nicht mehr an, was gerade läuft. Sondern nur noch irgendwas von wegen ich soll mal ins Forum schauen und so. Ist das jetzt auch Vorschrift, oder was steckt da schon wieder dahinter? Finde ich jedenfalls lästig, dass ich den Browser immer auf Krautrock-World halten muss. RE: Mitschneiden von Titeln.... - el Aschma´ab - 09.11.2007 01:28 PM Hallo pekulo, bei mir läuft teilweise wie gehabt Titel und Gruppe, teilweise Krautrock Rocks und den Hinweis aufs Forum. Ne Erinnerung kann ja nicht schaden! Finde ich vollkommen OK und legitim. RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 09.11.2007 01:30 PM musst du nicht pekulo! der text kommt alle 3min ansonten wird ganz normal der songtitel/artist angezeigt. Ist ja auch nur ein test und ich kann den Interval auch ausweiten .. kein problem. RE: Mitschneiden von Titeln.... - pekulo2312 - 09.11.2007 02:26 PM Hallo? Jetzt steht bei Jane - Welcome... wieder *wunschtitel* dabei. Hier ändert sich alles schneller, als man gucken kann. RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 09.11.2007 03:15 PM jetzt war sogar ne Kuh zu hören?? Irgendwe spinnt die software heute .. hmmm RE: Mitschneiden von Titeln.... - mikki - 10.11.2007 12:14 PM coma schrieb: So, heute war der nette Herr von der GVL wieder erreichbar.
Das Ergebnis des Telefonats war, das es sehr wohl ein "Interaktives direktes eingreifen des Zuhörers" in das Programm ist. Auch wenn das Gewünschte erst bis zu 2 Std später und mehr kommt. Nochmals zur Erklärung: dieses hat nichts mit dem Wechsel zu tun!! Ich bin da erst jetzt nach diesem Wechsel drauf gestossen. Die Vorschriften/Auflagen sind für alle Internet Webradios gleich. Was er mir allerdings als Hinweis mitgegeben hat: Es waere zb. kein direktes eingreifen wenn zwischen dem Wünschen und dem Abspielen des Wunsches mindestens 12Std liegen. Also ... das Ergebnis ist, das ich das direkte Wünschen in dieser jetzt existierenden Form abstellen muss! Diese Regelung (wobei wir wieder beim eigentlichen Thema sind) ist eben dafür da um zu vermeiden "zielgerechtes" Mitschneiden vom Radio zu verhindern. Nun können wir mal in Ruhe überlegen was man stattdessen machen könnte. Gruss coma
RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 10.11.2007 03:05 PM sehe ich genauso mikki RE: Mitschneiden von Titeln.... - hallogallo93 - 26.05.2008 06:21 PM romihe schrieb: Harro schrieb: ....Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB...
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Janina333 - 26.05.2008 10:08 PM guten abend zusammen! schönes thema! als 1981 geborene gehöre ich nun leider zur heutigen konsumgesellschaft (obwohl ich mich nicht wirklich dazugehörig fühle;-), jedenfalls muss ich zugeben, dass ich mir auch schon die ein oder anderen sachen gebrannt habe usw... aber wenn ich eine band wirklich toll finde, dann kauf ich mir gerne das original, weil man da wenigstens was in der hand hat und nicht einfach nur ne datei oder nen cd-rohling... am liebsten kauf ich mir jedoch die guten alten platten...es hat doch viel mehr etwas zeremonielles, sich gemütlich hinzusetzen, nen bierchen oder wein oder zigarettchen;-) zu sich zu nehmen und dann ne platte anzuhören...für mich ist das (natürlich von live-musik mal abgesehen) die "echteste" art musik zu hören... durch das internet haben die musiker aber doch auch noch weitere möglichkeiten bekommen, auf sich aufmerksam zu machen, z.B. myspace. manchmal, wenn ich etwas zeit habe, durchforste ich die myspace-seiten und siehe da, hin und wieder stößt man dann doch mal auf ne tolle band, von der man sonst nie im leben etwas gehört hätte... ...es gibt heutzutage einfach immer weniger leute, die richtig gute musik zu schätzen wissen...und das finde ich schade... hää? bin ich jetzt im falschen thread gelandet????? RE: Mitschneiden von Titeln.... - Janina333 - 26.05.2008 10:10 PM nee doch nich... hihi, bin etwas verpeilt ;-) RE: Mitschneiden von Titeln.... - kallileo - 26.05.2008 11:27 PM Schallplatte hin CD , mp3 u.a. her hat alles seine Daseinsberechtigung und seine Vor-und Nachteile 1. ist das Hörempfinden bei jedem Menschen anders und abhängig vom momentanen Befinden , vom Gesundheitszustand , von dem organischen Aufbau der Lauscher , von der Laune und dem Schmalzgehalt in der Muschel - also subjektiv 2. ist die technischen Ausrüstung und der Zustand ( zB Abtastnadel) und der Beschaffenheit des Musikzimmers äusserst massgeblich 3. ist noch wichtiger der Zustand der Tonträger - da sind ja die guten , alten Rillenscheiben bekanntlich am empfindlichsten - obwohl : ne zerkratzte LP funktioniert im Falle meistens noch so halbwegs , wobei man das bei ner CD nicht unbedingt erwarten kann . Wenn ich mir manche meiner Platten so ankucke , muss ich leider feststellen , dass wir damals wohl doch zu viele Rockpartys veranstaltet haben . Da haben manche LPs doch sehr gelitten . was ich eigentlich sagen wollte : ohne mp3s wäre dieser wunderbare Sender nicht möglich drum ein trallallalla auf den "Fortschritt" RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 26.05.2008 11:37 PM Hinzu kommt noch, dass die gleiche Musik auf CD und LP nicht von dem gleichen Ausgangsmaterial erstellt sein müssen. Dadurch sind Vergleiche zwischen den Tonträgern ziemlich schwierig. Der Hinweis von Kallileo auf den Schmalzgehalt ist auch ein wichtiger Hinweis. Also ruhig ab und zu mal die Ohren waschen! RE: Mitschneiden von Titeln.... - Mufoli - 01.06.2008 12:48 PM Harro schrieb: Hinzu kommt noch, dass die gleiche Musik auf CD und LP nicht von dem gleichen Ausgangsmaterial erstellt sein müssen. Dadurch sind Vergleiche zwischen den Tonträgern ziemlich schwierig.
Nach meiner Erfahrung sind so manche (insbesondere frühe) kommerzielle CDs lieblos auf den Markt geworfene Mogelpackungen mit teilweise schlechterer Qualität als die entsprechenden Vinyls. RE: Mitschneiden von Titeln.... - Punker - 07.06.2008 10:33 AM Mufoli schrieb: Harro schrieb: Hinzu kommt noch, dass die gleiche Musik auf CD und LP nicht von dem gleichen Ausgangsmaterial erstellt sein müssen. Dadurch sind Vergleiche zwischen den Tonträgern ziemlich schwierig.
Nach meiner Erfahrung sind so manche (insbesondere frühe) kommerzielle CDs lieblos auf den Markt geworfene Mogelpackungen mit teilweise schlechterer Qualität als die entsprechenden Vinyls.
RE: Mitschneiden von Titeln.... - boernix - 12.07.2008 11:17 PM Naja, mit meinem Hörschaden plus Tinnitus höre ich den Unterschied zwischen MP3 und CD wahrscheinlich eh nicht mehr. Ansonsten würde ich (sofern ich mal wieder einen guten kostenlosen Streamripper finde) nur aufnehmen, um die guten Songs nicht zu vergessen, wenn ich mir mal wieder CDs kaufe (oder halt Liveaufnahmen, die es nicht zu kaufen gibt). Auf Downloadshops steh ich auch nicht - warum soll ich fast soviel wie für eine CD bezahlen um MP3s zu kriegen? Da kann ich mir auch direkt die CD kaufen...wenn ich länger warte, kriege ich die sowieso für unter 10 Euro. Zum Kaufanreitz gehört für mich übrigens auch die Verpackung/Aufmachung. Ein 1-Blatt Einleger mit 0 Info und ein 08/15 Cover schreckt glaube ich auch ab, mich auf jeden Fall. Noch eins zu Zusammenstellungen. Was früher halt auf Tape war und heute auch auf CD. Durch diese Zusammenstellungen habe ich viele CDs und LPs aus meiner Sammlung erst gekauft, ähnlich ging es den Leuten, die von mir so eine bekommen haben. Zu den Plattenfirmen: Die sind selbst Schuld, wenn sie draufgehen. Viele haben die Künstler oft genug beschissen und sich selbst eine goldene Nase verdient. Die Künstler sollten alle das Internet nutzen, sei es für Eigenvertrieb oder halt auch für Downloadwillige zum Download nutzen. Es gibt genug Möglichkeiten, seine Musik über das Internet zum Teil kostenlos zu bewerben. Über Myspace allein habe ich schon zig Bands kennen gelernt, wo man dann über die Band selbst oder sogar Amazon die CDs beziehen konnte. Viele Künstler verkaufen da zwar weniger, verdienen aber mehr. Marillion sind z.B. ein gutes Beispiel, wie man das Internet nutzt. Die werden dadurch nicht reich, können aber von der Musik leben. So, genug geschwafelt... RE: Mitschneiden von Titeln.... - Erdan - 13.07.2008 12:00 AM boernix schrieb: Ansonsten würde ich (sofern ich mal wieder einen guten kostenlosen Streamripper finde) nur aufnehmen, um die guten Songs nicht zu vergessen, ...
Hmm ich kenn jetzt die Anforderungen an einen "guten"streamripper nicht - aber ich finde das WinAmp plugin (gibts nach einschlägigem Googeln deinerseits afaik bei Sourceforge) ausreichend, auch wenn die Aufmachung minimalistisch daherkommt - RE: Mitschneiden von Titeln.... - coma - 13.07.2008 12:53 AM allerdings ist der Streamripper (so einfach er auch ist) bekannt dafür, das er eben nicht korrekt schneidet. Aber .. ich will ja nicht wieder werbung machen RE: Mitschneiden von Titeln.... - hallogallo93 - 13.07.2008 01:21 PM Streamripper hin oder ger, ganze Alben können sowieso nicht gezogen werden, deswegen brauche ich sowas auch nicht. Ich höre das Radio und wenn ich was finde, was mir sehr gut gefällt, dann seh ich nach wieviel die LP kostet und wenn sie nicht bezahlbar ist, zieh ich mir's aus dem Internet und nehme mir vor, mir irgendwann mal das Original zu kaufen. Viele Menschen ziehen auch die Audiodateien aus youtube - Videos. Das ist legal und kommt am Ende aufs Selbe hinaus. es gibt genügend Alben, die dort komplett veröffentlicht sind. Aber übers Internet MP3s zu kaufen, finde ich irgendwie albern. Wenn, dann will man das Ganze doch auch mit allem "Drumherum" (Cover, Textblatt/Booklet,...) RE: Mitschneiden von Titeln.... - boernix - 13.07.2008 02:36 PM Redet ja auch keiner von ganzen Alben ziehen...aber wenn dir was gefällt was du nicht kennst und du notierst dir ein paar Titel, weißt du nach drei Tagen noch wie es klingt? RE: Mitschneiden von Titeln.... - SpaceRider - 13.07.2008 04:58 PM hallogallo93 schrieb: Ich höre das Radio und wenn ich was finde, was mir sehr gut gefällt, dann seh ich nach wieviel die LP kostet und wenn sie nicht bezahlbar ist, zieh ich mir's aus dem Internet und nehme mir vor, mir irgendwann mal das Original zu kaufen.
zum Punkt hier Radio hören RE: Mitschneiden von Titeln.... - hallogallo93 - 13.07.2008 07:22 PM ich kauf ja immer im Second Hand Laden oder bei amazon. Und wenn ich nicht weiss, wie etwas klingt, dann schau ich auf youtube/myspace oder Wikipedia (gibts zwar keine Hörbeispiele, ist aber gut beschrieben). Hier in LM gibt es ein paar schöne Kramläden, und wenn ich genug Geld gespart hab, geht's nach Frankfurt... RE: Mitschneiden von Titeln.... - hallogallo93 - 16.07.2008 12:01 PM oje oje das ist ja schon in Holland...trotzdem danke! RE: Mitschneiden von Titeln.... - egges - 05.08.2008 10:06 AM ich zieh mal von g-or´s audacity-thread in diesen hier um wg. on-/off-topic danke cab und tuppes fuer die hinweise. leider kann ich mit beiden nicht recht was anfangen weil ich einen macintosh zu hause stehen hab und die hier besprochenen programme alle fuer windows sind ich lass den kopf nicht haengen, irgendwann werde ich was finden in den weiten des netzes gruessles edit: ich glaub ich hab grad was gefunden; werd euch auf dem laufenden halten (test-phase!!!) RE: Mitschneiden von Titeln.... - JAKOB - 05.08.2008 10:44 AM @ space rider wie heisst denn der plattenladen in venlo?? ist der weit weg vom bahnhof? EDIT: in dortmund gibts auch son netten plattenladen. nur net so groß... LOST & FOUND hies der glaub ich... direkt rechts der großen treppe am bahnhof. da gabs auch immer viele alte schöne sachen. hatte sich sonst immer gelohnt da mal vorbei zuschauen... RE: Mitschneiden von Titeln.... - CrazyArthurBrown - 05.08.2008 11:37 AM egges schrieb: ich zieh mal von g-or´s audacity-thread in diesen hier um wg. on-/off-topic
danke cab und tuppes fuer die hinweise. leider kann ich mit beiden nicht recht was anfangen weil ich einen macintosh zu hause stehen hab und die hier besprochenen programme alle fuer windows sind ich lass den kopf nicht haengen, irgendwann werde ich was finden in den weiten des netzes gruessles edit: ich glaub ich hab grad was gefunden; werd euch auf dem laufenden halten (test-phase!!!)
RE: Mitschneiden von Titeln.... - boernix - 04.09.2008 10:25 PM Danke für den Link, habe mir mal den Screamer runtergeladen... RE: Mitschneiden von Titeln.... - SpaceRider - 04.09.2008 10:42 PM JAKOB schrieb: @ space rider
wie heisst denn der plattenladen in venlo?? ist der weit weg vom bahnhof? EDIT: in dortmund gibts auch son netten plattenladen. nur net so groß... LOST & FOUND hies der glaub ich... direkt rechts der großen treppe am bahnhof. da gabs auch immer viele alte schöne sachen. hatte sich sonst immer gelohnt da mal vorbei zuschauen...
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Twillight - 17.09.2008 10:30 PM Janina333 schrieb: am liebsten kauf ich mir jedoch die guten alten platten...es hat doch viel mehr etwas zeremonielles, sich gemütlich hinzusetzen, nen bierchen oder wein oder zigarettchen;-) zu sich zu nehmen und dann ne platte anzuhören...für mich ist das (natürlich von live-musik mal abgesehen) die "echteste" art musik zu hören...
RE: Mitschneiden von Titeln.... - Wolfgang - 28.12.2008 10:45 AM Hat jemand Erfahrungen mit dem "Hit Recorder 2" von concept/design? Was taugt bzw. kann die Vollversion gegenüber der von Computerbild? Was sind die Nachteile gegenüber den anderen hier vorgestellten Programmen? Wolfgang RE: Mitschneiden von Titeln.... - Harro - 28.12.2008 02:38 PM Ich kenne es nicht. Weil der Streamripper perfekt seinen Dienst erfüllt, gibts irgendwie auch gar keinen Bedarf für weiteres. |