Antwort schreiben  Thema schreiben 
Kaulstoß - Birth Control
Verfasser Nachricht
KaWumm
Moderator English Forum

Gruppe: Moderators
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #1
Kaulstoß - Birth Control

Da hatte ich doch diesen Sommer ein wunderbares Erlebnis, dass ich gerne mit Euch teile möchte. Es geht um den Titel „Kaulstoß“, zu finden auf Birth Controls Hoodoo man.

Es ist ja so einiges Biographisches in den Weiten des WWW zu finden über Birth Control, allem voran die fantastische Seite von "Wallbreaker" Ecki, und ich will hier jetzt nicht die Xte Beschreibung von BC loslassen, aber gestattet mir bitte eine kleine Geschicht zu erzählen, die sich so im Juli zugetragen hat:
Den Anfang nahm das Ganze zu dem Zeitpunkt, als ich Hoodoo Man das erste Mal in die Hand bekam und auch hörte. Keine Ahnung mehr, wann das genau war. Ich stolperte damals über den Titel „Kaulstoß“, aber nur wegen des Namens. Ich konnte mir nicht erklären, wo die Bedeutung dieses Namens lag und warum man sich einen solch eigenartigen Namen für ein Lied aussucht. Da ich sonst keine Leute kannte, die Krautrock hörten und das WWW noch nicht verfügbar war, musste ich meine Recherche nach der Bedeutung des Namens irgendwann erfolglos abbrechen.
Jahre später, das Abitur war bestanden, das Studium beendet und ich hatte meinen ersten einigermaßen „normalen“ Job als Lehrkraft für organische Chemie für CTAs, stolperte ich über die Schülerakte einer meiner damaligen Schülerinnen. Und da stand als Wohnort: Kaulstoß! Man, da war ich platt. Ein Ortsname also! Ich fragte die etwa 18jährige Schülerin, ob sie jemals was von Birth Control gehört habe, dies wurde verneint. Sie kam dann einige Wochen später zu mir und sagte, dass sie auf Nachfragen im Ort erfuhr, dass sich die älteren Mitglieder der Gemeinde noch gut an eine Band dieses Namens erinnern kann. Die hätten da wohl mal gewohnt. Diese Begegnung mit der Schülerin ist ca. 12 Jahre her.
Und nun: Juli 2009. Ich fuhr so mit meiner Frau Anne (einige von Euch kennen Sie vom Herzberg) durch den Vogelsbergkreis und kam am Ziel einer langen Reise an!

Interessiert und neugierig wollten wir uns den Ort etwas näher anschauen.
Leider war die Einfahrt in den Ort verboten und eine Durchfahrt nicht möglich.

Ob sie uns erwartet haben?? Wir gingen etwas hin und her und sahen auch die ersten scheuen Bewohner des Ortes. Sie wollten sich leider nicht vernünftig ablichten lassen und verschwanden immer im Haus, sobald ich meine Kamera auspackte. Einen erwischte ich dann aber doch:

Ca 200 m hinter dem Ortsschild dann dies:

Die Strasse war gesperrt und auch nicht mehr existent. Dafür scheint Kaulstoß nun Kanalisation zu bekommen. Oder fließend Wasser? Oder Strom?
In einem der nahe am Ortseingang gelegenen Häuser trafen wir dann einen sehr netten Herren im besten Krautrockeralter. Und was soll ich euch sagen: der Mann wusste genau Bescheid. Ich musste nur mal kurz „Birth Control“ sagen und schon leuchteten die Augen des Mannes, wir bekamen ein Bier in die Hand gedrückt und er begann zu erzählen. Von einer alten Molkerei am anderen Ortsende, leider nicht zu erreichen, da die Ortsdurchfahrt gesperrt sei. Von einer tollen Zeit in den 70ern. Er sei fast jeden Tag dort gewesen, bei den BC-Leuten. Er fand nur lobende Worte über die Musiker und deren Anhang. Wir erfuhren alles über seine Kneipengänge mit BC in den örtlichen Schänken. Und von den Bands Jeronimo und Bullfrog, die nach BC die Molkerei bezogen hätten, die er aber dann nicht mehr so häufig besucht habe. Ja, die Zeit, als BC im Ort waren, sei fantastisch gewesen. Und dann bekamen wir sogar noch eine Führung durch den Ort. Der Herr holte seinen Wagen und fuhr mit uns über eigenartige Schleichwege durch Bauernhöfe und Gärten und an einer Weide entlang an den anderen Ortseingang und zeigte uns die Molkerei.

Im Dachgeschoss der Proberaum; hier wurde Musik gemacht. Das war damals ein einziger großer Raum.
Im ersten Stock: die einzelnen Zimmer der Musiker und der Roadies, die auch hier wohnten.

Dieser Herr war dabei:

Hier geht’s nach Burkhards (ca 2km):

hier geht’s nach Kaulstoß (ca 1km):

Über obskure Gässchen wurden wir dann wieder zurück zu unserem Auto gebracht und wir verabschiedeten und aus Kaulstoß in Richtung Sichenhausen, wieder um ein tolles Ferienerlebnis reicher.

Danke, Kaulstoß!

"erst nachdenken, dann reden (bzw. schreiben)"
(Elektrobuddhists Oma)
14.09.2009 02:43 PM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Afreaka
Krautrock-Oberguru

Gruppe: Registered
Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Kaulstoß - Birth Control

Tolle Geschichte !!!

Ich hab mich nämlich auch schon immer gefragt wer oder was ein Kaulstoß sein soll.

Vielen Dank dafür

Gruß
Afreaka

14.09.2009 05:16 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Walter
KrautRock-Freak

Bewertung: 3
Beitrag: #3

Tolle Geschichte! Vielen Dank dafür!

Gruß Walter
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
14.09.2009 05:30 PM
Steffen
Krautrock-Oberguru

Gruppe: FmG-B
Beitrag: #4

ThumbupCool!

14.09.2009 06:37 PM
Tom
Der Nussknacker

Beitrag: #5

Klasse !!! Thumbup

Das schreit ja fast nach einem KRW-Reiseführer.
War schon mal einer in Dill (Hunsrück), wo Witthüser & Westrupp mal hausten ?

Gruß

Tom

15.09.2009 08:27 AM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
coma
RadioCheffe

Gruppe: Administrators
Bewertung: 14
Beitrag: #6

super! Thumbup

Ich spamme nicht, ich poste gerne.
15.09.2009 10:59 AM
KateB
RadioTeam

Gruppe: RadioTeam
Bewertung: 12
Beitrag: #7

Icon_biggrin Klasse Ka-Wumm Icon_biggrin

vielen Dank

15.09.2009 02:05 PM
Moonmadness
KrautrockWorld Fan

Bewertung: 7
Beitrag: #8

Sensationell !!!! Thx

Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hat es immer gut funktioniert.
16.09.2009 06:03 PM
fannydad
Krautrock-Newbie
*

Bewertung: 0
Beitrag: #9

Klasse Geschichte !! Danke dafür !! Thx

Du musst nur lang genug am Fluß stehen......dann siehst du sie vorübertreiben...... (Konfuzius)
29.09.2009 10:45 PM
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: