Antwort schreiben  Thema schreiben 
Freakshow-Festival Würzburg
Verfasser Nachricht
chemlut
KrautrockWorld Fan

Gruppe: FmG-B
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #1
Freakshow-Festival Würzburg

Am letzten Samstag waren KaWumm und ich auf dem Freakshow-Festival in Würzburg.

Charly, bei uns im Forum als Freakcha registriert, ist der Organisator dieses Festivals und er organisiert auch den Auftritt einiger Bands auf der Freakstage auf Herzberg.

Auch wenn die Location kurzfristig geändert werden musst, lief doch alles wohl organisiert ab. Dass es sich um ein Stammpublikum handelt, konnte man an der Bemerkung hören, dass Charly sich freue, auch ein paar neue Gesichter zu sehen. Man kennt sich offensichtlich.

Die drei Gruppen, die an diesem Tag spielten, waren alle auf Ihre Art bemerkenswert.

Einen ruhigen Start boten Aranis aus Belgien mit folgender Instrumentierung: Flöte, Violine, Akkordeon, Gitarre, Kontrabass, Piano und Schlagzeug.

Aranis machen eine eigenartige Musik, und ihre lange Liste in Myspace der Musiker, von der sie sich beeinflusst fühlen, weist schon ein wenig auf die Art ihrer Musik, einer Mischung aus Postrock, Chansoneskem, Folkigem, RIO und Moderner Klassik, unter komplettem Verzicht auf elektrifiziertes Instrumentarium. Für mich waren am deutlichsten die Einflüsse von Univers Zero, Rabih Abou-Khalil, Astor Piazzolla, Renaud Garcia-Fons und die der Minimalisten Michael Nyman, Steve Reich und Terry Riley hörbar. Normalerweise auf Schlagzeug verzichtend, hatten sie diesmal Dave Kerman als Gastmusiker dabei. Wer ihn sonst kennt, war sicher erstaunt, wie zurückhaltend er spielen konnte, dennoch glaube ich, dass er nicht vonnöten war, da die meisten Instrumente recht perkussiv eingesetzt wurden.

Unglaublich fand ich, dass die langen und komplexen und offensichtlich durchkomponierten Stücke ohne Notenvorlage gespielten wurden (falsch – die Flötistin hatte einen Zettel mit einer kurzen Notenreihe an den Mikroständer geklebt, warum sie sich das nicht merken konnte, weiß ich allerdings nicht).

Interessanterweise durften wir beim Soundcheck der zweiten Gruppe dabei sein, Sleepytime Gorilla Museum. Die Art der teilweise selbstgebastelten Instrumente und die Kostümierung der Musiker waren vielversprechend.

(Aus Wikipedia: Dan Rathbun, der die meisten der eigenwilligen Instrumente konstruiert, spielt unter anderem das sogenannte Slide-Piano-Log, welches aus einer einzigen Klaviersaite besteht und eine Länge von über 2 Metern besitzt. Man spielt es mit zwei Schlagstöcken: Der in der linken Hand dient der Bundierung, und mit dem anderen schlägt man auf die Saite und erzeugt so den Ton. Die Instrumente des Perkussionisten Michael Mellender bestehen aus Küchengeschirr, Mülltonnendeckel und anderen Metallobjekten, die er findet, und die er als Ergänzung zu den traditionellen Perkussionsinstrumenten benutzt)

Und sie hielten das Versprechen. Die Bezeichnung ihrer Musik als Avantgarde-Rock, Avantprog oder Avantgarde-Metal geben nur eine sehr ungefähre Vorstellung von dem was geboten wurde. Zwischen zarten balladenhaften Stellen, Noise-Collagen und heftigsten Ausbrüchen war alles dabei, und zusammen mit der theaterreifen Liveshow kann man die Gruppe als Gesamtkunstwerk verstehen. Vor allem Carla Kiehlstedt an der Geige und der Frontmann Nils Frykdahl haben mir ausnehmend gut gefallen.

In der Umbaupause zu Magma hatten wir einen netten Kontakt zu Nils Frykdahl, der im Gegensatz zu seinem Gebaren auf der Bühne ein freundlicher ruhiger Mensch zu sein scheint. Erstaunlicherweise für einen Amerikaner kannte er nicht nur Brecht und Eisler, sondern auch Inga Rumpf (Frumpy), Guru Guru und Kraftwerk, was Kai sofort zum Anlass nahm, ihm einen Flyer des Radios zu geben Thumbup(fotografisch dokumentiert, Bilder folgen).

Zu Magma selbst brauche ich nicht viel schreiben, für die meisten Leute im Saal war die Gruppe Kult und kleinste Bewegungen Christian Vanders verursachten Begeisterungsstürme. Ich sah Magma zum ersten Mal live, im Gegensatz zu ihren Alben waren die neuen Stücke nahezu beschwingt leicht und ich vermisste den sonst rumpelnden grollenden Bass. Doch interessant war es allemal.

Charly kündigte dann noch an, dass Magma höchstwahrscheinlich nächstes Jahr auf Herzberg zu sehen ist.

Mir hat es hervorragend gefallen, den geschätzten andern 200 Leuten wohl auch – ich werde auf jeden Fall versuchen, das nächste Mal wieder dabei zu sein, auch wenn sich diesmal die Heimfahrt durch die Vollsperrung der A3 etwas langwierig gestaltete Icon_mad, aber das muss ja nicht jedes mal so ein.

Krautrock wird nicht nur von alten Männern gehört.
27.09.2010 11:40 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen
KrautrockWorld Fan

Bewertung: 6
Beitrag: #2
RE: Freakshow-Festival Würzburg

Danke! Schöner Bericht, der mich neugierig macht!

27.09.2010 12:20 PM
KaWumm
Moderator English Forum

Gruppe: Moderators
Status: Online
Bewertung: 7
Beitrag: #3

Da hast du das Festival aber sehr treffend skizziert, chemlut, dem kann ich fast nichts hinzufügen.
Bilder werde ich hier im Laufe der nächsten Tage hier reinstellen.

"erst nachdenken, dann reden (bzw. schreiben)"
(Elektrobuddhists Oma)
27.09.2010 12:28 PM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KateB
KaffeeTante^^

Gruppe: Administrators
Bewertung: 19
Beitrag: #4

schöner Bericht....Thx chemlut

Nahrung für die Ohren
27.09.2010 12:36 PM
G-OR
Unregistered

Beitrag: #5

Cool! Thumbup

27.09.2010 07:29 PM
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KaWumm
Moderator English Forum

Gruppe: Moderators
Status: Online
Bewertung: 7
Beitrag: #6

So, hier gibt es für die Interessierten noch ein paar Bilder vom FreakShow Festival.
Den Anfang machten Aranis:

Wie Chemlut schon sagte: es war faszinierend, zu erleben, wie die Musiker es schafften, diese nicht gerade einfache Musik ohne Noten für ein und eine 3/4 Stunde scheinbar fehlerfrei vorzuführen.
Nur die Flötistin hatte eine kleine Hilfestellung am Start:

Danach kamen Sleepytime Gorilla Museum. Zuerst durften wir alle alle am "public sound check" teilnehmen, in den das Publikum mit einbezogen wurde. Leider gab es am Anfang einige Probleme mit Carla Kihlstedts Geigen-Verstärker:

Aber irgendwann ging der Soundcheck mit hohem Unterhaltungswert dann doch los:

Und schliesslich: Sleepytime Gorilla Museum in Aktion:

Die Musiker lieferten eine unglaubliche Show ab, die mit Worten schwer zu beschreiben ist. Schaut Euch unbedingt mal ein Konzert an, wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt. Es lohnt sich auf jeden Fall!!
Hier ein kleiner Einblick:

Nach dem Auftritt ergab sich die Möglichkeit zur Diskussion über Krautrock, wie von chemlut schon erwähnt (der Mann hat wirklich Ahnung von der Materie):

Und schließlich: mission accomplished!

Zwischendurch gab es immer wieder Ansagen von Gastgeber Charly (aka FreakCha). Unglaublich, mit welcher Energie der Mann den ganzen Tag (und wahrscheinlich auch die Tage davor) durch die Gegend lief und trotzdem für jeden, der wollte noch ein paar Worte parat hatte.

Und dann endlich der Auftritt von Magma:

Ein rundum gelungenes Festival, das ich da in angenehmer Begleitung erleben durfte. Leider ist mir irgendwie eine halbe Packung Kekse abhanden gekommen und mein Chauffeur wollte auf der Heimfahrt irgendwie nicht so richtig von der Stelle kommen..........Icon_mrgreen

"erst nachdenken, dann reden (bzw. schreiben)"
(Elektrobuddhists Oma)
29.09.2010 07:18 PM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chemlut
KrautrockWorld Fan

Bewertung: 5
Beitrag: #7

Das mit den Keksen kann ich erklären .... Icon_rolleyes

Und das mit dem Stau kam nur weil Navi-Tante und Beifahrer gedöst haben Icon_madIcon_mrgreen

Krautrock wird nicht nur von alten Männern gehört.
30.09.2010 08:56 AM
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:

Gehe zu Forum: