|
Mitschneiden von Titeln....
|
| Verfasser |
Nachricht |
coma
Cheffe

Gruppe: Administrators
Status:
Bewertung: 17
|
RE: Mitschneiden von Titeln....
@Walter na klar .. ich kapiere das schon.
Der Dieter Bohlen meinte das wohl bezogen auf die POP-Branche und nicht unsere Musik.
Ich war eigentlich eher erstaunt (grundsätzlich) über sein ganz klares statement was die Piraterie angeht.
|
|
| 02.11.2007 06:31 PM |
|

|
el Aschma´ab
Unregistered
|
klar darf ich das shaman 
Super!
Dann sei aber so nett und announce den Zeitpunkt wann Du es bringst rechtzeitig damit ich - und natürlich auch die anderen - es nicht verpassen.
Thx
Schtayen Sie tuned.... 
Michael
.
Genau,hihi, zum Mitschneiden!
Sorry, die Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt stehen lassen.
|
|
| 02.11.2007 06:57 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
habe grad die bestätigung für die ummeldung des KRW Radios auf den kommerziellen Tarif bekommen. Was mich natürlich stutzig bzw nachdenklich macht ist folgender Teil:
Nicht erfasst sind interaktive Angebote, bei denen der Endnutzer den Zeitpunkt der Übertragung bestimmen oder auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf die Zusammensetzung des Programms nehmen kann. Es darf dem Nutzer ebenfalls nicht ermöglicht werden, die Übertragung des Programms an einer bestimmten Stelle anzuhalten und an der gleichen Stelle fortzufahren (Stopp and Play), einen bestimmten Titel aus dem Ablauf zu entfernen (Skip), Nutzerpräferenzen beim Programmablauf einfließen zu lassen oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern. Derartige Nutzungen können gegenwärtig nur durch die Rechteinhaber selber lizenziert werden, da der GVL die erforderlichen Rechte nicht übertragen sind.
je nach auslegung würde dieser Part das wünschen/request auf dem radio betreffen. Da muss ich mal nächste woche mit dem Herrn von der GVL genauer nachfragen. Wenn das so ist wie ich diesen Satz lese ist das mit den Requests sowieso kein Thema mehr. Mal gucken ..
|
|
| 02.11.2007 07:08 PM |
|
 |
Tom
Der Nussknacker

Gruppe: FmG-B
Status:
Bewertung: 5
|
Hi Cheffe,
hmm, solltest gleich auch mal mit fragen, ob das die Hitparade nicht auch betrifft.
Gruß
Tom
|
|
| 02.11.2007 07:14 PM |
|
 |
CrazyArthurBrown
Unregistered
|
Nicht erfasst sind interaktive Angebote, bei denen der Endnutzer den Zeitpunkt der Übertragung bestimmen oder auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf die Zusammensetzung des Programms nehmen kann. Es darf dem Nutzer ebenfalls nicht ermöglicht werden, die Übertragung des Programms an einer bestimmten Stelle anzuhalten und an der gleichen Stelle fortzufahren (Stopp and Play), einen bestimmten Titel aus dem Ablauf zu entfernen (Skip), Nutzerpräferenzen beim Programmablauf einfließen zu lassen oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern. Derartige Nutzungen können gegenwärtig nur durch die Rechteinhaber selber lizenziert werden, da der GVL die erforderlichen Rechte nicht übertragen sind.
Meine Auslegung dieser Einschränkungen:
1) Zeitpunkt der Übertragung können wir nicht bestimmen, machst du.
2) Wir können auch keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des programms machen, selbst bei Requests nicht, da uns nur eine beschränkte Auswahl von dir vorgeben wird, innerhalb der wir uns nur bewegen können.
3) Stop & Play und Skip ist ebenfalls nicht möglich, ebenso weinig wie der Rest.
Würde ich ganz locker sehen, abgesehen davon, wo kein Kläger, da kein Richter.
|
|
| 02.11.2007 07:18 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
naja so easy würde ich das aber nicht sehen denn .... wenn erstmal ein kläger da ist wirds richtig teuer ... muss ja nicht sein.
Und der Hörer nimmt natürlich einfluss auf das programm durch die requests ... man beachte das oder
|
|
| 02.11.2007 07:20 PM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
Mhh, ich würde die Geschichte mit den requests mir schriftlich erlauben lassen, denn nach meiner Lesart könnte man diese tatsächlich: "als interaktives Angebot,...,Nutzerpräferenzen beim Programmablauf einfließen zu lassen oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern."
Andererseits Hörerwünsche bei den öffentlich/rechlichen könnte man auch so sehen, den schließlich ist ein Telefon auch ein technisches Hilfsmittel.
Mhh: "interaktives Angebot...oder auf andere Weise die Verwendungswahrscheinlichkeit eines Titels durch technische Mittel zu steuern
Dies ist bei den Requests ja eindeutig der Fall. Also nur noch Hörerewünsche manuell per Forum?
|
|
| 02.11.2007 08:12 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
so ähnlich .. bin auch dran mich über eine tel-hotline zu informieren. Ist gar nicht so kompliziert wie ich erwartet hatte.
|
|
| 02.11.2007 08:20 PM |
|
 |
WatchPig
Unregistered
|
fänd ich echt sch.., wenn uns die Anwälte hier das radio kaputtparagraphieren würden!!!
grad die möglichkeit was neues gehört zu haben und nochmal was hinterherzuwünschen, also wieder mal was neues richtig kennenzulernen (auch wenns z.T. "steinalt" iss) hab ich hier die letzten wochen richtig schätzen gelernt!!!
stellt Euch ma vor, ich kannte Jane und Grobschnitt nich!!
wenn man das mitstraemt und mit nem USB-Stick auf "Arbeit" schleppt, freut sich auch der CHEF, dass die mannschaft wieder lächelt !!
|
|
| 02.11.2007 08:54 PM |
|
 |
Punker
KrautrockWorld Fan

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 5
|
mhhh,
dat iss mit sicherheit zu beachten.
also, da dieser vertragliche lapsus halt ma beeinhaltet ist, kann man jederzeit drauf dingfest gemacht werden. und dann wirds wirklich richtig teuer.
also ist meiner auslegung nach das krautradio in gewohnter form passee.
also ende der request abteilung, die hitparade nebst der special shows (z.B spacys spaceballs) -
alles im eimer. das krautradi mutiert zu ner 24 stunden abspielstation.
müsste nur abzuklären sein was überhaupt noch unter *sondersendungen* haltbar ist.
sehr sehr schade. scheinbar war das nicht ein schritt in die freiheit sondern isolationshaft oder so ähnlich.
shine on
http://www.aphodyl.de
http://www.aphodyl-fan-union.de
http://aphodyl-psychedelic-rock.soundawesome.com/
|
|
| 05.11.2007 01:02 PM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
mhhh,
also ist meiner auslegung nach das krautradio in gewohnter form passee.
also ende der request abteilung, die hitparade nebst der special shows (z.B spacys spaceballs) -
alles im eimer. das krautradi mutiert zu ner 24 stunden abspielstation.
shine on
Mhh, also ganz so schwarz kann ich das nicht sehen.
Die einzige Einschränkung, die ich hier herauslesen kann bezieht sich auf die requests. Hörerwünsche sind danach zugelassen, dürfen aber nicht mithilfe von technischen Lösungen betrieben werden, die automatiesiert diese Wünsche abspielt, wie das bei den requests der Fall ist. Nach meiner Lesart sind Specials, durchaus zulässig, da die Autoren dieser Specials in diesem Augenblick ja nicht als Nutzer, sondern als Autoren und Moderatoren in Erscheinung treten, sofern sie die allgemeinverbindlichen Regelungen beachten(wie eben nur zwei(?) Stücke innerhalb einer Stunde von dem gleichen Künstler (Platte?).
Bei den Requests muß man sich dann eben andere, legitime Möglichkeiten einfallen lassen, diese zu ersetzen.
Aber warten wir doch ersteinmal ab, was coma für eine Belehrung durch die GVL erhält
|
|
| 05.11.2007 02:15 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
Hallo erstmal und richtig .. erstmal abwarten. Heute war der Zuständige bei der GVL nicht da .. also versuche ich es morgen.
Ich denke auch das das wünschen in unveränderter Form erhalten bleibt weil für diejenigen die etwas wünschen nicht ersichtlich ist wann das Gewünschte kommt. Es kann in 10min oder auch erst in 2 Std kommen .. je nach wunschaufkommen
|
|
| 05.11.2007 06:13 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
So, heute war der nette Herr von der GVL wieder erreichbar.
Das Ergebnis des Telefonats war, das es sehr wohl ein "Interaktives direktes eingreifen des Zuhörers" in das Programm ist. Auch wenn das Gewünschte erst bis zu 2 Std später und mehr kommt.
Nochmals zur Erklärung: dieses hat nichts mit dem Wechsel zu tun!! Ich bin da erst jetzt nach diesem Wechsel drauf gestossen. Die Vorschriften/Auflagen sind für alle Internet Webradios gleich.
Was er mir allerdings als Hinweis mitgegeben hat: Es waere zb. kein direktes eingreifen wenn zwischen dem Wünschen und dem Abspielen des Wunsches mindestens 12Std liegen.
Also ... das Ergebnis ist, das ich das direkte Wünschen in dieser jetzt existierenden Form abstellen muss! Diese Regelung (wobei wir wieder beim eigentlichen Thema sind) ist eben dafür da um zu vermeiden "zielgerechtes" Mitschneiden vom Radio zu verhindern.
Nun können wir mal in Ruhe überlegen was man stattdessen machen könnte.
Gruss
coma
|
|
| 07.11.2007 05:28 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
erster Schritt: einschränkung auf 1 Wunsch innerhalb 12Std jedoch nicht mehr als 2 pro Tag!
ich denke das ich das so vertreten kann. Nich traurig sein ... es kommt eh nur gute Musik
|
|
| 07.11.2007 06:05 PM |
|
 |
WatchPig
Unregistered
|
dann müssen wir halt heute für morgen wünschen!
|
|
| 07.11.2007 06:49 PM |
|
 |
romihe
Unregistered
|
Schade, schade, schade.... 
...das was Coma da schreibt ist zwar ernüchternd und auch irgendwie sehr enttäuschend, aber eben(t) leider ein Fakt.
Es gibt aber m.E. noch drei mögliche Alternativen die rechtlich haltbar sein dürften, die aber zu einem unterschiedlich hohem technischen bzw. personellem Aufwand führen würden.
1. Titel können wie bisher direkt gewünscht werden, aber ein Zufallsgenerator entscheidet ob und wann der Titel gespielt wird. Wenn soetwas technisch/softwaremäßig darstellbar ist.
2. Titel können wie bisher direkt gewünscht werden, aber Coma entscheidet ob und wann sie gespielt werden. Dies führ aber zu einem sehr hohen zeitlichen mehraufwand für Coma.
3. Coma veranstaltet ähnlich wie Nic mit den TOP 10 zu festen Zeiten eine Art Wunschkonzert, zu dem die Hörer vorher per Messagebox, PN oder Email Titel wünschen können, wobei allein Coma entscheidet ob und an welcher Stelle im Programm der Titel kommt. Das könnte dann sogar in moderierter Form geschehen, z.B. mit Namensnennung und ggf. auch Grüssen. Aber auch hier ist dann der zusätzliche Zeitaufwand für Coma enorm. Allerdings hätte diese Form den Charme eines sehr lebendigen, weil von Coma moderierten Radios.
Bei den ersten beiden Varianten könnte man es evtl. noch zusätzlich so gestalten, dass zwischen den Wünschen immer mindestens ein Titel gespielt wird, der entweder von Coma oder vom System vorgegeben wird.
Stay tuned...
Michael
.
|
|
| 07.11.2007 07:11 PM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
Da lacht doch wieder das Bürokratenherz
Ich finde es toll zu wissen, das dass was ich mir jetzt Wünsche erst in 12 Stunden gespielt wird. Dann weiß ich wenigstens in welchen Zeitraum das gewünschte kommt, und ich muß den Comp nicht die ganze Nacht laufen lassen.
Ne, aber jetzt mal Spaß beiseite, glauben die Ersteller dieser Regulatorien wirklich, daß noch irgendeiner mit dem Cassettenrecorder dabeisitzt wenn er etwas aufnehmen will? 
Naja, wie dem auch sei, mit dieser genialen Regelung können wir glaub` ich gut leben. Muß ich halt heute schon wissen, welche Laune ich morgen habe. Sozusagen zeitversetztes Leben. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist eigentlich nur: Wie sieht das mit im Forum geäußerten Wünschen bzw. Telefonwünschen aus. Und wie machen das die öffentlich rechtlichen? Thema Wunschsendungen, wenn das auch für Telefonwünsche gilt.
@bibi
andere Radi? Radienten? Radien? ??? wissen schon, warum sie nicht in Deutschland gemeldet sind.
Und ja coma, ich brauchte mir noch nichts zu Wünschen. Hier bleiben keine Wünsche offen.
|
|
| 07.11.2007 07:13 PM |
|
 |
SpaceRider
Unregistered
|
Hallo Coma !
Die Sache ist doch im Prinzip ganz einfach, sehe es als Vorschläge der Hörer was sie gerne mal Hören würden.
Wenn wir was wünschen dann vielleicht halt einfach nur einen/eine Interpreten/in sagen wir mal Saga,Jane ;Eloy ,Jimi Hendrix oder so.
Du sendetest einfach etwas innerhalb deiner Sendung in der einer gewissen Zeit wie bisher.
Natürlich darf nichts im Banner erscheinen (Wunsch) oder als Wunsch deklariert werden.
Man kann die Wünsche sowieso nur in im Banner erkennen also dort auch nichts eingeben und es könnte auch weiterhin so laufen wie es ist .
Dadurch würden aber trotzdem Wünsche erfüllt
|
|
| 07.11.2007 07:44 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
Naja, wie dem auch sei, mit dieser genialen Regelung können wir glaub` ich gut leben. Muß ich halt heute schon wissen, welche Laune ich morgen habe. Sozusagen zeitversetztes Leben.
na .. so schlimm? also das sehe ich aber anders. Im Prinzip läuft ja insgesamt nur "unsere" Musik, mit oder ohne Wünsche. Wie schon mal erwähnt ist mir allerdings aufgefallen das wenn wünsche eingeschränkt oder gar nicht möglich sind das Programm wesentlich abwechslungsreicher ist.
Gruss
coma
|
|
| 07.11.2007 07:46 PM |
|
 |
SpaceRider
Unregistered
|
|