Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] Letzte »
Mitschneiden von Titeln....
Verfasser Nachricht
boernix
Unregistered

Beitrag: #61
RE: Mitschneiden von Titeln....

Naja, mit meinem Hörschaden plus Tinnitus höre ich den Unterschied zwischen MP3 und CD wahrscheinlich eh nicht mehr.

Ansonsten würde ich (sofern ich mal wieder einen guten kostenlosen Streamripper finde) nur aufnehmen, um die guten Songs nicht zu vergessen, wenn ich mir mal wieder CDs kaufe (oder halt Liveaufnahmen, die es nicht zu kaufen gibt). Auf Downloadshops steh ich auch nicht - warum soll ich fast soviel wie für eine CD bezahlen um MP3s zu kriegen? Da kann ich mir auch direkt die CD kaufen...wenn ich länger warte, kriege ich die sowieso für unter 10 Euro.

Zum Kaufanreitz gehört für mich übrigens auch die Verpackung/Aufmachung. Ein 1-Blatt Einleger mit 0 Info und ein 08/15 Cover schreckt glaube ich auch ab, mich auf jeden Fall.

Noch eins zu Zusammenstellungen. Was früher halt auf Tape war und heute auch auf CD. Durch diese Zusammenstellungen habe ich viele CDs und LPs aus meiner Sammlung erst gekauft, ähnlich ging es den Leuten, die von mir so eine bekommen haben.

Zu den Plattenfirmen: Die sind selbst Schuld, wenn sie draufgehen. Viele haben die Künstler oft genug beschissen und sich selbst eine goldene Nase verdient. Die Künstler sollten alle das Internet nutzen, sei es für Eigenvertrieb oder halt auch für Downloadwillige zum Download nutzen. Es gibt genug Möglichkeiten, seine Musik über das Internet zum Teil kostenlos zu bewerben. Über Myspace allein habe ich schon zig Bands kennen gelernt, wo man dann über die Band selbst oder sogar Amazon die CDs beziehen konnte. Viele Künstler verkaufen da zwar weniger, verdienen aber mehr. Marillion sind z.B. ein gutes Beispiel, wie man das Internet nutzt. Die werden dadurch nicht reich, können aber von der Musik leben.

So, genug geschwafelt...Icon_redface

12.07.2008 11:17 PM
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdan
Unregistered

Beitrag: #62

boernix schrieb:
Ansonsten würde ich (sofern ich mal wieder einen guten kostenlosen Streamripper finde) nur aufnehmen, um die guten Songs nicht zu vergessen, ...

Hmm ich kenn jetzt die Anforderungen an einen "guten"streamripper nicht - aber ich finde das WinAmp plugin (gibts nach einschlägigem Googeln deinerseits afaik bei Sourceforge) ausreichend, auch wenn die Aufmachung minimalistisch daherkommt -
kommt sogar mit 'nem authentisierunspflichtigen Zwangsproxy klar, erzeugt 'nen lokalen Stream, und trennt nmErfahrung eigentlich recht ordentlich die Stücke - Template für Dateiname Pfad kann entsprechend angegeben werden. mehr brauch ich nicht.

13.07.2008 12:00 AM
coma
Cheffe

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Bewertung: 17
Beitrag: #63

allerdings ist der Streamripper (so einfach er auch ist) bekannt dafür, das er eben nicht korrekt schneidet.
Aber .. ich will ja nicht wieder werbung machen Icon_smile

13.07.2008 12:53 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hallogallo93
Unregistered

Beitrag: #64

Streamripper hin oder ger, ganze Alben können sowieso nicht gezogen werden, deswegen brauche ich sowas auch nicht. Ich höre das Radio und wenn ich was finde, was mir sehr gut gefällt, dann seh ich nach wieviel die LP kostet und wenn sie nicht bezahlbar ist, zieh ich mir's aus dem Internet und nehme mir vor, mir irgendwann mal das Original zu kaufen. Viele Menschen ziehen auch die Audiodateien aus youtube - Videos. Das ist legal und kommt am Ende aufs Selbe hinaus. es gibt genügend Alben, die dort komplett veröffentlicht sind. Aber übers Internet MP3s zu kaufen, finde ich irgendwie albern. Wenn, dann will man das Ganze doch auch mit allem "Drumherum" (Cover, Textblatt/Booklet,...)

13.07.2008 01:21 PM
boernix
Unregistered

Beitrag: #65

Redet ja auch keiner von ganzen Alben ziehen...aber wenn dir was gefällt was du nicht kennst und du notierst dir ein paar Titel, weißt du nach drei Tagen noch wie es klingt?

13.07.2008 02:36 PM
SpaceRider
Unregistered

Beitrag: #66

hallogallo93 schrieb:
Ich höre das Radio und wenn ich was finde, was mir sehr gut gefällt, dann seh ich nach wieviel die LP kostet und wenn sie nicht bezahlbar ist, zieh ich mir's aus dem Internet und nehme mir vor, mir irgendwann mal das Original zu kaufen.

zum Punkt hier Radio hören ThumbupIcon_lol

zum Punkt .zieh ich mir`s aus dem Internet
nur Vorsicht auch wenn es viele machen.
Leider gibt es viele Sachen gar nicht,oder sind unbezahlbarIcon_cry
und da ist das Radio auch wieder ganz schön
mal hin und wieder was aufzunehmen.
Früher hat man auch alles auf Kassetten vom Radio aufgenommen
und man konnte sich auch nicht jede LP kaufen.
Schaue mal in Second Hand Läden,oder gehe mal zu Plattenbörsen
was es da noch alles gibt ,ich staune da immer wieder.
In Venlo gibt es einen Riesen Laden Sounds mit einer ganz grossen Abteilung mit LP´s (2 Etage)
und vernünftige Preisenur mal als Tip.
Natürlich haben die da auch eine Riesen Abteilung CD´s
mit sehr viel Krautrock und Progressive usw.

13.07.2008 04:58 PM
hallogallo93
Unregistered

Beitrag: #67

ich kauf ja immer im Second Hand Laden oder bei amazon. Und wenn ich nicht weiss, wie etwas klingt, dann schau ich auf youtube/myspace oder Wikipedia (gibts zwar keine Hörbeispiele, ist aber gut beschrieben). Hier in LM gibt es ein paar schöne Kramläden, und wenn ich genug Geld gespart hab, geht's nach Frankfurt...

13.07.2008 07:22 PM
hallogallo93
Unregistered

Beitrag: #68

oje oje das ist ja schon in Holland...trotzdem danke!

16.07.2008 12:01 PM
egges
Mitbürger mit Inhalationshintergrund

Gruppe: FmG-A
Bewertung: 10
Beitrag: #69

ich zieh mal von g-or´s audacity-thread in diesen hier um wg. on-/off-topic

danke cab und tuppes fuer die hinweise. leider kann ich mit beiden nicht recht was anfangen weil ich einen macintosh zu hause stehen hab und die hier besprochenen programme alle fuer windows sindIcon_cry
ich lass den kopf nicht haengen, irgendwann werde ich was finden in den weiten des netzesIcon_mrgreen

gruessles

edit: ich glaub ich hab grad was gefunden; werd euch auf dem laufenden halten (test-phase!!!)

nein, ich bin nicht shizophren, denn wir sind ich!

ein klares ja zum nein!
05.08.2008 10:06 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JAKOB
Unregistered

Beitrag: #70

@ space rider
wie heisst denn der plattenladen in venlo??
ist der weit weg vom bahnhof?

EDIT:
in dortmund gibts auch son netten plattenladen. nur net so groß...
LOST & FOUND hies der glaub ich...
direkt rechts der großen treppe am bahnhof.
da gabs auch immer viele alte schöne sachen.
hatte sich sonst immer gelohnt da mal vorbei zuschauen...

05.08.2008 10:44 AM
CrazyArthurBrown
Unregistered

Beitrag: #71

egges schrieb:
ich zieh mal von g-or´s audacity-thread in diesen hier um wg. on-/off-topic

danke cab und tuppes fuer die hinweise. leider kann ich mit beiden nicht recht was anfangen weil ich einen macintosh zu hause stehen hab und die hier besprochenen programme alle fuer windows sindIcon_cry
ich lass den kopf nicht haengen, irgendwann werde ich was finden in den weiten des netzesIcon_mrgreen

gruessles

edit: ich glaub ich hab grad was gefunden; werd euch auf dem laufenden halten (test-phase!!!)

Schau mal hier, da sind einige Streamripper für Mac dabei.

05.08.2008 11:37 AM
boernix
Unregistered

Beitrag: #72

Danke für den Link, habe mir mal den Screamer runtergeladen...

04.09.2008 10:25 PM
SpaceRider
Unregistered

Beitrag: #73

JAKOB schrieb:
@ space rider
wie heisst denn der plattenladen in venlo??
ist der weit weg vom bahnhof?

EDIT:
in dortmund gibts auch son netten plattenladen. nur net so groß...
LOST & FOUND hies der glaub ich...
direkt rechts der großen treppe am bahnhof.
da gabs auch immer viele alte schöne sachen.
hatte sich sonst immer gelohnt da mal vorbei zuschauen...

@Jakob
der laden heisst soundz
und ist so 400-500 meter vom Banhof entfernt ist aber in der Seitenstrasse in der nähe von C & A dann rechts immer gerade aus.
@ Jakob Lost & Found ist aufgelöst worden im Juli 2008
in der Do city gibt es nur noch Andrä als Second Hand Laden.

04.09.2008 10:42 PM
Twillight
Unregistered

Beitrag: #74

Janina333 schrieb:
am liebsten kauf ich mir jedoch die guten alten platten...es hat doch viel mehr etwas zeremonielles, sich gemütlich hinzusetzen, nen bierchen oder wein oder zigarettchen;-) zu sich zu nehmen und dann ne platte anzuhören...für mich ist das (natürlich von live-musik mal abgesehen) die "echteste" art musik zu hören...

Absolut vollste Zustimmung.

Ich bevorzuge auch im allgemeinen bei gekauften Alben (ob neu oder gebraucht) die Vinylis.
Ersatzweise tut es auch, wenn es sich nicht vermeiden läßt ne CD.

Zum Thema Vinyl vs. CD hatte ich vor Jahren mal folgendes Erlebnis (noch zu D-Mark Zeiten):
Das Erlebnis bezieht zwar nicht auf Krautrock aber dennoch:

Ich bin zwar kein großer Klassik-Fan aber manchmal interressieren mich einzelne Werke.
So wollte ich mir mal eine Mustergültige, deutschsprachige, Standard-Gesamtaufnahme der Mozart Oper "DIE ZAUBERFLÖTE" holen.
Also ging ich in die Klassik-Abteilung eines Ladens in Bielefeld.
Der Verkäufer empfahl mir einem einfachen weißen Pappschuber mit ca.5 Cd's, spärlich beschriftet.
Wichtig für ne Klassik Aufnahme ist immer:
Welche Sänger bzw. Sängerinnen
Welcher Dirigent
Welches Orchester.
Als Antwort kamen Namen die mir vollkommen unbekannt waren
(vielleicht waren sie ja gut, aber sagten sie mir nichts).
Der Preiß: 400 DM!!!!
Er durfte das Ding wieder wegpacken!!
Denn mir war eingefallen das es Bielefeld nen Laden gibt der ne große Abteilung an gebrauchten Klassik-Vinyls hat.
Also lief ich dort auf.
Auf Anfrage sagte mir der Besitzer das hinten im Regal ne DECCA Aufnahme von 1970 wäre die das richtige für mich sein könnte.
Die DECCA Aufnahme von 1970 war/ist eine LP-Box mit 4 Platten und einem Buch, nicht Booklet, ein regelrechtes Buch als Beilage.
Mit Künstlerkurzbio's, den kompletten Text in 3 Sprachen, Geschichtliche Infos, Bedeutung usw., Komponistenkurzbio, Texterkurzbio, außerdem sind in dem Buch Skizzen von Oskar Kokoschka zu Bühnenkulissen einer bestimmten Theateraufführung abgedruckt.
Mitwirkende: Wiener Philharmoniker, Wiener Sängerknaben, Chor der Wiener Staatsoper, Dirigent: Georg Solti.
Sänger unter anderem: Herman Prey, Rene Kollo, usw.
Sängerinnen unter anderem: Christina Deutekom, Pilar Lorengar, usw.
Ein Who is Who.

So, und was hat mich das Ganze gekostet?
70 DM. Absoluter Top-Zustand. Gepflegt!!
Was der Neupreiß dieser Box gewesen wäre kann ich nicht sagen, bestimmt aber unter 400 DM.

Der technisch qualitative Unterschied ist also nicht immer entscheident.
Für mich spielt das Preiß-Leistungsverhältniß auch ne große Rolle.

Leider wird die Kapazität einer CD oft nicht voll ausgenutzt.
Maximal mögliche Spielzeit, ca. 74 Minuten, und wieviel ist leider oft nur drauf? Wesentlich weniger.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Und das bei den Cd-Preisen heutzutage.

Nee, nee. Dann lieber Vinylis oder legale preisgünstige bezahlte Downloads direkt von den Bands.

Twillight.

17.09.2008 10:30 PM
Wolfgang
Unregistered

Beitrag: #75

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Hit Recorder 2" von concept/design? Was taugt bzw. kann die Vollversion gegenüber der von Computerbild? Was sind die Nachteile gegenüber den anderen hier vorgestellten Programmen?
Wolfgang

28.12.2008 10:45 AM
Harro
Administrator

Gruppe: Administrators
Bewertung: 16
Beitrag: #76

Ich kenne es nicht. Weil der Streamripper perfekt seinen Dienst erfüllt, gibts irgendwie auch gar keinen Bedarf für weiteres.

Musik ist geil.
28.12.2008 02:38 PM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:

Gehe zu Forum: