|
Mitschneiden von Titeln....
|
| Verfasser |
Nachricht |
Walter
KrautRock-Guru

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 3
|
Mitschneiden von Titeln....
Hi @All
Ich möchte hier mal auf ein Problem hinweisen, welches vielen unter uns/euch vielleicht garnicht bewusst ist. Die Leute aus dem Jane-Forum erinnern sich bestimmt auch noch an die lange Ansprache von Klaus W. in Dortmund auf dem Forumtreffen zum selben Thema!?
Nach einem Konzert erreichte mich neulich folgendes Resümee eines der Musiker: "Der XXXX .... meinte auf meine Frage, ob er denn unsere CD's schon habe, daß er sich alle Stücke doch schon bei Coma mitgeschnitten hätte.
Da ist mir natürlich klar, wieso sich das nicht in den Verkäufen widerspiegelt. Natürlich ist das auch Promo, wenn die Leute uns von irgendwoher kennen, meinetwegen auch per Kopie, aber wenn gar keiner mehr 'ne CD kauft...."
Leute, seid so nett und kauft dann wenigstens irgendwann mal das Original! Zumindest, wenn die Band noch existiert! Irgendwo ist das schließlich das, was ein Künstler braucht- Feedback in Form von verkauften Tonträgern und gut besuchten Konzerten! Das haben sie sich echt verdient!
Ich zunmindest kaufe mir dann nach ner Weile die entsprechende CD und erfreue mich auch an dem Original. Nutze aber durchaus das Radio hier, um nicht die Katze im Sack zu kaufen und höre schon erstmal Probe.
Gruß Walter
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
|
|
| 01.11.2007 03:47 PM |
|

|
Harro
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
Bewertung: 16
|
RE: Mitschneiden von Titeln....
Hast schon recht, Walter. Die Musiker haben es ja auch nicht leicht.
Hinzu kommt das eine Original-CD immer noch deutlich besser klingt als ein ohnehin schon nicht schlechter Mittschnitt aus dem Krautrockradio.
Andererseits:
Haben wir nicht schon als Kinder aus dem Radio mitgeschnitten? Auf Kassette oder Tonband? Klar war die Qualität nicht die einer Original-Platte. Ich denke oft, dass die Behauptung der Plattenindustrie ihre Umsätze gingen wegen der Kopiererei über Internet zurück, nur als Ausrede für ein totales Versagen der Plattenindustrie in den Bereichen Marketing und Musikauswahl herhalten muss.
Musik ist geil.
|
|
| 01.11.2007 03:57 PM |
|
 |
Zenobia
Unregistered
|
Ich weiß auch nicht, was für ein Wirbel wegen dem Kopieren der CD's etc gemacht wird.
Früher hat sich einer in meinem Freundeskreis die LP gekauft und für alle anderen auf Kassette aufgenommen.
Aber da geb ich auch Walter recht, denn es gibt mitlerweile ja das Internet und ich kenne viele, die sich ganze Alben downloaden und für alle dann noch brennen. Ich denke durch's Internet, und den einfachen Brennprogrammen ist es vielleicht zu einem vermehrten Rückgang des CD Kaufes gegangen.
Kenne auch viele, die deswegen nicht mehr ins Kino gehen und sagen, ich hab mir den Film schon "gezogen" und zu Hause ist's doch beuemer, da kann ich wenigstens rauchen etc.
|
|
| 01.11.2007 06:20 PM |
|
 |
Mufoli
Unregistered
|
ich lasse den Streamripper in der Regel auf kr-w mitlaufen, damit ich auch meine Wunschtitel bei Abwesenheit mitbekomme und auch mal anderes kennen lerne.
Durch bestimmte Auflagen wie Ansagen, Jingles und Überblenden sind die viele sowieso nicht archivwürdig (das ist meine persönliche Meinung, trotz für IP-Radio guter 192KBit), also hole ich dann bei Interesse die CD/LP und kann die Titel dann in voller Länge und Qualität geniessen.
Nebeneffekt der Aufzeichnung:
Ein bisschen Statistik über gespielte Titel/Gruppen auf kr-w seit Ende September, was sich in einigen meiner Nachrichten niederschlägt und die coma entsprechend (gleicher Nerv-Faktor) bestätigt hat.
Statistische Auswertungen aus den Radiologs wären natürlich aussagekräftiger, aber das wird es vielleicht demnächst auch mal geben.
Krautige Grüße
Lothar
|
|
| 01.11.2007 06:36 PM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
Andererseits:
Haben wir nicht schon als Kinder aus dem Radio mitgeschnitten? Auf Kassette oder Tonband? Klar war die Qualität nicht die einer Original-Platte. Ich denke oft, dass die Behauptung der Plattenindustrie ihre Umsätze gingen wegen der Kopiererei über Internet zurück, nur als Ausrede für ein totales Versagen der Plattenindustrie in den Bereichen Marketing und Musikauswahl herhalten muss.
Das geschah aber auf einem klanglichen Niveau, der sich deutlich von der Klangqualität der gekauften Tonträger unterschied im Gegensatz zu heute.
Aber ich glaube, das wirklich entscheidende ist etwas anderes. Unsere Einstellung zu den Dingen. Wir sind es inzwischen gewöhnt, das alle Dinge verfügbar sind und im großen ganzen auch bezahlbar und austauschbar.
Den Wert, den eine Schallplatte für mich in den 80iger noch darstellte, wo ich einen halben Monat drauf gespart habe, meinen Drahtesel repariert habe (hatte meistens nen Platten warum ich also meistens zu Fuß lief) eine 3/4 Stunde nach Bonn gefahren bin, mich im Musikland und Elpi ausführlich informiert, probegehört, entschieden und umentschieden habe, bis ich nach drei bis vier Stunden mit meinen 2-3 Schätzen wieder eine 3/4 Stunde nach Hause gefahren bin, um sie mir dann in Ruhe und immer wieder und wieder anzuhören, so daß ich sie heute noch auswendig kann, wer kann das noch nachvollziehen? Diese Platten haben heute noch einen Wert für mich.
Ich habe das Nektarkonzert mitgeschnitten und höre es immer wieder gerne, aber es war mir auch klar, daß ich auf dem Konzert noch eine CD mitnehme. Das hat sich für mich einfach so gehört.
|
|
| 01.11.2007 07:14 PM |
|
 |
Harro
Administrator

Status:
|
Die Qualität der Dateien aus dem Internet ist eben nicht mit den echten CDs identisch. Ein mp3 ist zwar ganz passabel aber Abstriche in der Klangqualität sind schon da.
Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB.
Du sagt es aber auch: Stundenlang bei Elpi im Laden. Wärst Du auch stundenlang bei Saturn oder im Mediamarkt verblieben?
Musik ist geil.
|
|
| 01.11.2007 09:23 PM |
|
 |
Mufoli
Unregistered
|
Die Qualität der Dateien aus dem Internet ist eben nicht mit den echten CDs identisch.
Ein mp3 ist zwar ganz passabel aber Abstriche in der Klangqualität sind schon da.
Leider sind die propagierten kommerziellen Angebote hier meist qualitativ noch schlechter als die ungeliebten freien Quellen 
Ob sich da unsere liebe Musikindustrie da nicht mal wieder selber ein Bein stellt?
Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB.
Daher bevorzuge ich auch heute bei manchen Aufnahmen immer noch die Vinyls , auch wenn ich meinen ersten Cd-Spieler schon vor der Markteinführung hatte.
Krautige Grüße
Lothar
|
|
| 01.11.2007 10:17 PM |
|
 |
Harro
Administrator

Status:
|
Richtig Mufoli, auch so eine Sache. Die Musikindustrie versucht mit minderwertiger Ware Geld zu machen.
Also: Wer wert auf guten Klang legt kommt nicht drum herum eine CD oder LP zu kaufen.
Musik ist geil.
|
|
| 01.11.2007 10:36 PM |
|
 |
romihe
Unregistered
|
....Der Klangunterschied den ich damals zwischen einer Schallplatte und der Aufnahme auf meiner REVOX A77 hatte, war geringer als der Unterschied zwischen einer CD und der mp3 Datei mit 192kB...
Klar Harro...
...weil Du da bei Vinyl und Tonband zwei Medien hast, die bauart- und materialbedingt gleichermassen bescheiden, weil limitiert sind. Deshalb lagen sie mit ihren Klang so nah beieinander. Wobei wir wieder einmal bei der Mär vom perfekten Vinyl-Klang wären, den es definitiv und mittlerweise auch nachgewiesen nicht gibt. Ui ui ui, ich freu mich schon auf den jetzt losbrechenden Entrüstungssturm unserer High-End Turntable Freaks, allen voran Coma.... duck... und wech....
Ich bin mir allerdings absolut sicher, lieber Harro, dass Du in einem echten Blindtest keinen Unterschied zwischen einem Stück von einer Original-CD oder im mp3-Format erkennen wirst, sofern letzteres entweder mit 320er Bitrate oder in VBR-HQ vorliegt.
Also, wer Äpfel mit Birnen vergleicht, darf sich nicht wundern wenn er am Ende Pflaumen geerntet hat. 
Stay tuned...
Michael
.
|
|
| 01.11.2007 10:48 PM |
|
 |
Harro
Administrator

Status:
|
Ich hatte ja deutlich von 192 kB geschrieben. Bei höheren Bitraten wird es tatsächlich schwierig. Da muss schon das sonstige Drumherum stimmen, dass man das noch raushört.
Musik ist geil.
|
|
| 01.11.2007 10:53 PM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
Hallo Harro,
natürlich bin ich auch stundenlang im Saturn geblieben, wenn ich den man hinkam, schließlich war das seinerzeit das Mekka (remember wir sprechen von Anfang der 80iger). Saturn war in Köln und war in Köln und war in Köln und keiner konnte sich vorstellen, daß er zu dem ramschladen-geizgeil-Kette wird, der er heute ist.
Zum Thema Kasettenaufnahme: ich und viele meiner Freunde hatten einfach schlichtweg nicht das Geld für gute Tapedecks. Außerdem hatte man ja noch weniger in der Hand als bei Platten. Ich habe mir Irgendwann mal ein gebrauchtes Tascam Tonbandgerät gekauft, der Klang war klasse, allerdings 6,50 für eine Halbe Stunde aufnahme mit Schamrack Billigtapes war auch nicht gerade so der bringer.
Es hat lange gedauert, bis ich meinen ersten CD Player hatte und ichkriegte auch Schwierigkeiten mit dem Klang und ochte ihn erst gar nicht. Ich bin dan99 mit meinem ersten Computer und der oszilographischen Anzeige der Musik bei WinonCD hingegangen und habe die CD dem osszilographischen Bild einer Platte angepasst und abgebrannt.
Was auffiel: Höhen mußten beschnitten werden und eine deutliche Betonung der Tiefen. und schon hatte die CD den schönen warmen Klang meiner Platten. Man hätte es noch verfeinern können, hier und da eine Verschiebung der Frequenz...
Und ob bei Mp3 mit 192 Kbits auf meiner Anlage wirklich so gravierende Unterschiede zu hören sind, ich weiß es nicht, aber eins weiß ich genau, man ist an seinen Sound gewöhnt und so lange man keinen Vergleich hat, fällt einem eine Verminderte Tonqualität nicht auf.
Das ist genau wie beim Kaffee. Die Röster habe die Röstzeiten nach und nach "optimiert", das heißt heruntergesetzt und damit eine schlechtere Qualtät erreicht, nur keiner merkt es, weil es ein schleichender Prozeß ist und du deinen Geschmack angepaßt hast. Ein Jakobs Krönung Baujahr1985 ist maeilenweit von der Plörre entfernt die heute unter dem gleichen Namen verkauft wird. Nur damals hat die Krönung 10-12 DM gekostet und müßte heute demnach etwa 20 EURo kosten, nur du willst deine Krönung für maximal 6-7 EUR.
Ich (als richtiger68) kann mich gerade noch so daran erinnern, meine Frau, die 5 Jahre jünger ist, hat das alles schon nicht mehr mitgekriegt. Sie ist im Grunde schon in der Massenkonsumgesellschaft aufgewachsen.
|
|
| 02.11.2007 09:09 AM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
Bewertung: 17
|
gestern Abend lief auf dem zweiten wie immer Beckmann .. unser allseits geschätzter Dieter Bohlen als alleiniger Gast! Dort war unter anderem auch dieses Thema (mitschneiden) disskutiert worden und ich war doch sehr erstaunt.
Da sagt doch der Dieter glatt, das es vollkommen i.o. waere das Leute sich sachen aufzeichnen und er absolut dagegen ist, das diese dafür "kriminalisiert" werden! Schon früher wurde immer mitgeschnitten so Dieter und das die Zeiten sich nun mal heute geändert haben.
Die Bands leben schon lange nicht mehr durch die Platten/CD- Verkauf Einnahmen sondern einzig und allein durch die Tourneen und sonstige andere Aktivitäten rund ums Musikgeschäft.
heisses Thema und ich bin der Meinung das sich einzig und allein die Musikindustrie durch ihre vermurkste Politik den Schuh anziehen sollte.Die geht nun aber auf die Consumer los, um von sich selbst abzulenken.
Ich zb bezahle GVL und GEMA aber nicht das ihr denkt das die Musiker deren Musik hier auf dem Radio gespielt wird sehen davon auch nur einen cent sehen! Die einnahmen fliessen ganz woanders rein und zwar in sachen die ich persönlich für absoluten Müll halte.
Naja, die Musiker selber könnenten Euch da selbst einiges erzählen.
Jupp
coma
|
|
| 02.11.2007 09:26 AM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
ich bin mir allerdings absolut sicher, lieber Harro, dass Du in einem echten Blindtest keinen Unterschied zwischen einem Stück von einer Original-CD oder im mp3-Format erkennen wirst, sofern letzteres entweder mit 320er Bitrate oder in VBR-HQ vorliegt.
ich gehe sogar noch weiter und behaupte das ihr nicht den unterschied zwischen einer Minidisc und einer normalen CD hört!
Und Vinyl lieber Romihe ..
Vergleich mal meine version von Dies Irae (als Beispiel) vom Original Vinyl und der absolut vermurksten Ohrwaschl Ausgabe. Das kann man unendlich fortsetzen.
Na klar müssen die Vinyls dementsprechenden Source haben damit sie klingen aber insgesamt gebe ich Dir recht weil heutzutage die technischen Möglichkeiten da sind auch auf CD diesen typischen Vinyl-Sound zu zaubern. Leider wird es aber zu wenig gemacht da es nur oder zu 99,9% darum geht verkaufszahlen zu erreichen wobei der Sound schlicht und einfach auf der Strecke bleibt.
Gruss
Lodl
|
|
| 02.11.2007 09:44 AM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
Nur Romihe spricht im grunde von dem Potntial der einzelnen Medien und du von der tatsächlich hergestellten Qualität, das ist genau wie bei meinem Kaffeebeispiel- wer nicht vergleichen kann, dem wird auch kaum auffallen, das er beschiessen wird, mehr noch, man gewöhnt sich dann auch an einen bestimmten Klang, wenn man dann zum ersten mal das wirkliche Potential hört, kann es sogar sein, daß man das nicht so gut findet, weil es sich fremd anhört und mit den Nauncen die man dann hört schlichtweg überfordert ist. Der Rest macht die Werbung, der man auch dann aufsitzt, wenn man die Mechanismen dieser psychologischen Kriegsführung kennt.
|
|
| 02.11.2007 10:02 AM |
|
 |
Walter
KrautRock-Guru

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 3
|
.....Da sagt doch der Dieter glatt, das es vollkommen i.o. waere das Leute sich sachen aufzeichnen und er absolut dagegen ist, das diese dafür "kriminalisiert" werden! Schon früher wurde immer mitgeschnitten so Dieter und das die Zeiten sich nun mal heute geändert haben.
.......
Na klar, Recht hatter! Funktioniert aber leider nur, wenn du deine CDs trotz Download und Kopieren noch millionenfach verkaufst. Bei den heutigen Auflagen "unserer" Bands von geschätzt 2000 bis, wenns gut läuft, 5000 CDs geht die Rechnung nicht auf! Da kommen mit Ach und Krach die Produktionskosten für den Silberling wieder rein.
Wenn jemand Interesse hat, sende ich gern das Statemant von Klaus Walz zu. Der hat sich auf dem Jane-Forumtreffen 2006 ausführlich (ca 20 Minuten!) zu diesem Thema geäussert! Ist wirklich interessant! Ist eine mp3-Datei, ca 11 MB!
Gruß Walter
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
|
|
| 02.11.2007 01:06 PM |
|
 |
el Aschma´ab
Unregistered
|
Ich galaube es wäre eine gute Sache das mal von einem Insider erörtert zu kriegen, das wird viel zu wenig Thematisiert und wir wundern uns dann, das wir nur noch irgendwelche Castingkiddis (wobei da auch einige mit potential sind, die das ganze als Sprungbrett versuchen) mit Einheits brei vorgestzt bekommen und die eigentlich kreativen Köppe eine Hobbyband sind, die kaum eine Chance haben über ihren Umkreis bekannt zu werden, geschweige denn mal mit Musik ihr leben bestreiten zu können. Das ist wohl das alte Lied der Spielleute.
Nur befürchte ich, daß die meisten, die das interessiert sich dessen eh bewußt sind und den anderen das schlichtweg schxxxegal ist, hauptsache sie haben was sie wollen.
|
|
| 02.11.2007 03:14 PM |
|
 |
Mufoli
Unregistered
|
Nur befürchte ich, daß die meisten, die das interessiert sich dessen eh bewußt sind und den anderen das schlichtweg schxxxegal ist, hauptsache sie haben was sie wollen.
Naja, so egal ist nicht jedem, denn irgendwann wird es dann keine gute Musik mehr geben, sondern nur noch 'Shalala ...' in höchstens 2 Tonarten.
Aber die Fördermöglichkeiten sind bei vielen Leuten leider begrenzt und bei einer kleinen Zielgruppe wie dem Krautrock wird es dann schwierig :(
Krautige Grüße
Lothar
|
|
| 02.11.2007 04:06 PM |
|
 |
Shamanin
Unregistered
|
vlt. kann coma dieses Statement von Klaus Walz, mit seinem Einverständnis,
mal im Radio abspielen.

Birgit
|
|
| 02.11.2007 05:48 PM |
|
 |
coma
Cheffe

Status:
|
klar darf ich das shaman
|
|
| 02.11.2007 06:05 PM |
|
 |
romihe
Unregistered
|
klar darf ich das shaman 
Super!
Dann sei aber so nett und announce den Zeitpunkt wann Du es bringst rechtzeitig damit ich - und natürlich auch die anderen - es nicht verpassen.
Thx
Schtayen Sie tuned.... 
Michael
.
|
|
| 02.11.2007 06:23 PM |
|
 |
|
|